2. Platz für VoIP-System des Rechenzentrums bei der EUNIS-Jahrestagung
02.07.2012Nur knapp wurde der Platz ganz oben auf der Siegertreppe verfehlt. Doch auch der zweite Platz gibt Anlass zur Freude. VoIP-Projektkoordinator Helmut Celina hat den Preis im Juni persönlich entgegengenommen.
Einmal im Jahr treffen sich Teilnehmer aus über 20 Nationen zur Jahrestagung der EUNIS European University Information Systems, (Gesellschaft für Europäische Hochschulinformationssysteme). Die Gesellschaft hat sich zur Aufgabe gemacht, im europäischen Hochschulwesen die Strategien zur Informationstechnologie zu begleiten und einen breiten Dialog unter den Mitgliedern zu schaffen.
Über 80 Vorträge konnten die ca. 220 Teilnehmer bei der Jahrestagung in Vila Real (Portugal) vom 20 bis 22 Juni verfolgen. Unter anderem auch den von Helmut Celina, der für das Voice over IP-Projekt im Rechenzentrum verantwortlich zeichnet.
Was für die Uni schon Allltag ist - der Umgang mit einer konzeptionell völlig neuen Telefonanlage - wurde auf der Konferenz bestaunt und folgerichtig für preiswürdig befunden. Die Auswahl der drei Siegerbeiträge wurde dabei von einer Fachjury begleitet.
Der erste Preis ging übrigens an ein Projekt zur Erstellung einer europaweit einheitlichen Studenten-Chipkarten-Lösung, finanziert von EU und drei Chipkarten-Firmen (www.eecscard.eu).
Weitere Informationen zur VoIP-Telefonanlage gibt es hier.