Aktuelles zu den Problemen am Speichersystem
29.04.2014Vor vier Tagen hat uns alle der Ausfall von Teilen des Zentralen Speichersystems getroffen. Wir möchten Sie nun ausführlicher über den Vorfall und den aktuellen Stand informieren.
Zunächst im Zeitraffer, was geschehen ist
- am Freitag, den 25.4. 9 Uhr traten im Zentralen Speichersystem Störungen auf
- einige Dienste wie z.B. Webmailer, Netzlaufwerke waren in Folge nicht verfügbar
- die Ursache war ein defektes Plattensystem, das nicht repariert werden konnten
- die defekte Hardware wurde am Samstag vormittag ausgetauscht
- durch den Defekt gingen bedauerlicherweise Daten verloren
- nach notwendigen Vorarbeiten wurde am Samstag mittag mit dem Restore der Daten aus dem Backup begonnen
Zwischenzeitlich laufen etliche der betroffenen Dienste wieder. Ein Großteil der Daten wurde bereits wieder zurückgespielt.
Dennoch wird besonders der Restore der Institutslaufwerke noch mehrere Tage andauern.
Auf die Frage, wann die Daten wieder verfügbar sind, können wir leider keine Antwort geben. Viele Faktoren beim Restore spielen eine Rolle, eine Prognose ist nicht möglich z.B. spielt die Fragmentierung der gesicherten Daten eine Rolle oder ob die Daten von Band oder Platte zurückgespielt werden müssen etc.
Bitte verfolgen Sie dazu auf der Homepage des RZ die aktuellen Kurzmeldungen.
Hier der aktuelle Stand des Restore der betroffenen Systeme (aktualisiert am 14.5.2014)
Zentraler Dienst | Restore | Verfügbar seit |
---|---|---|
Novell-ZENworks-Server | Migration 10.3->11.2 | noch nicht verfügbar |
WueCampus(1) | abgeschlossen | Freitag 09.05. - 8:40 |
Housing-Server | abgeschlossen | Sysadmins der Fachbereiche wurden individuell informiert |
Hosting | abgeschlossen | Sysadmins der Fachbereiche wurden individuell informiert |
Spezielle Institutslaufwerke AEGYBIB, BIOTECH, BZALT, BZVERW, EBCH, GEO, GERM, HENTSCHEL, JEANPAUL, JURA2, KUGEDFG, LTERM, LTERM2, MIKBIO, PCIIA, PCIIB, PSYERGO, WIFAK2, ZEB_VOL1, ZOO2 | abgeschlossen | Donnerstag, 1.5. - 18:30 |
Tivoli Server | abgeschlossen | Dienstag, 29.4. - 12:30 |
Netzlaufwerke: Instituts-LW INST (K:) und INST2 (B:) | abgeschlossen | Dienstag, 29.4. - 10:00 |
Netzlaufwerke: persönliche Homedirectories (J-Laufwerk) | abgeschlossen | Dienstag, 29.4. - 10:00 |
WebShop | abgeschlossen | Montag, 28.4. - 16:30 |
StudiSoft | abgeschlossen | Montag, 28.4. - 16:30 |
Webhost Präsenzen außerhalb TYPO3 | abgeschlossen | Sonntag, 27.4. - 16:45 |
Helpdesk-System | abgeschlossen | Sonntag, 27.4. - 16:30 |
Webmailer | abgeschlossen | Sonntag, 27.4. - 16:00 |
Alle anderen Dienste wie WWW TYPO3, VoIP, GroupWise, WueCampus(2), elMuT, WueTeams, WLAN waren übrigens nicht vom Ausfall betroffen.
An dieser Stelle entschuldigen wir uns bei allen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Beratung des Rechenzentrums, Tel. 31-85050, hotline@rz.uni-wuerzburg.de.