Alter Web-Server außer Betrieb
01.10.2007Der in ähnlicher Systemkonfiguration schon seit den Anfängen des World-Wide-Web laufende ursprüngliche WWW-Server der Universität ging in dieser Woche außer Betrieb.
Bereits ein Jahr nach der ersten öffentlichen Verfügbarkeit der WWW-Technologie war die Universität Würzburg in 1992 als eine von weltweit wenigen hundert Einrichtungen mit einem eigenen WWW-Server im Internet vertreten. Die Ausbreitung des WWW ging bis etwa 1996 noch relativ gemächlich und weitgehend beschränkt auf Hochschul- und Forschungs-Einrichtungen voran. Ab 1996 begann das WWW dann einhergehend mit seiner Kommerzialisierung in alle Lebensbereiche und Bevölkerungsgruppen vorzudringen.
Der WWW-Server der Universität entwickelte sich aus einem System, das ursprünglich dem Sammeln von Erfahrungen mit der neuen Technologie dienen sollte, über die Jahre zu einer Plattform, die von einer ganzen Reihe von Fachbereichen zur Bereitstellung von Informationen im Internet genutzt wurde. Die Systemkonfiguration mit Hardware von DEC, mit Apache-Software und mit gemeinsamem Dateizugriff auf Basis einer Unix-Shell für alle Web-Anbieter wurde zwar gelegentlich aktualisiert, blieb aber grundsätzlich weitgehend identisch.
Da viele Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Funktionalität und Sicherheit von diesem System nicht mehr zeitgemäß erbracht werden konnten, wurde ab 2004 ein spezieller Webhost-Server aufgebaut, der standardisiert und mit professionellen Web-Hosting-Agenturen vergleichbar den Fachbereichen die Möglichkeit bietet, ihre Seiten und Applikationen dort abzulegen. Unabhängig von der Integration vieler Fachbereichs-Web-Seiten im zentralen Content-Management-System der Universität ist die Nachfrage nach einem solchen Angebot unverändert groß.
Das neue Webhost-System, das mittlerweile aus jeweils redundant ausgelegten Servern für die Auslieferung der WWW-Seiten und für die dabei verwendeten Datenbanken besteht, beherbergt aktuell über 500 WWW-Instanzen, von denen ca. 200 von Studierenden für studienbezogene Web-Seiten verwendet werden.
Zum 1.10.2007 wurde nach dem Umzug der letzten verblieben Bereiche auf den Webhost-Server der WWW-Dienst auf dem alten Server abgeschaltet.