Cisco Academy - erstes Zertifikat vergeben

18.04.2013

Das erste Semester der im Herbst begonnenen Cisco Academy am Rechenzentrum ist absolviert. Nun wurden die ersten Zertifikate vergeben.

Erstes Semester erfolgreich absolviert: Die Cisco Academy mit Schulungsleiter Helmut Celina (ganz rechts)

Es ist noch nicht so lange her, als Prof. Phuoc Tran-Gia vom Lehrstuhl Informatik III bei der Eröffnung der Cisco Academy im Herbst 2012 auf die Herausforderungen der Zukunft im Netzwerksektor verwies und warum der Erwerb eines Zertifikat in diesem Bereich der IT eine solide Grundlage für das weitere Wirken in einem so wichtigen Infrastrukturbereich ist.

Am 18.4.2013 konnten jetzt im Rahmen des Semesterstarts die Zertifikate für das erste erfolgreiche Semester übergeben werden. Denn jeden Donnerstag pauken die Teilnehmer zunächst zwei Stunden Theorie der Netzwerktechnik, um diese anschließend im Lab des Rechenzentrums praktisch zu testen.

Für das Rechenzentrum gibt es dabei zweierlei positive Entwicklungen. Praktisch alle Teilnehmer haben sich auch für das zweite Semester eingeschrieben. Und das Feedback zeigte sich entsprechend: Je etwa die Hälfte war zufrieden bzw. sehr zufrieden mit der Schulung. Schulungsleiter Helmut Celina wurde praktisch durchgehend mit "sehr gut" beurteilt. Die Frage: "I would take another course from this instructor" bejahten alle Kursteilnehmer.

Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmer (Foto: RZ)

Es ist keine neue Erkenntnis, dass der Datenverkehr im Internet durch immer neue Dienste (A/V-Streaming, multimediale Anwendungen, etc.) schon seit einiger Zeit dramatisch wächst und es ist in der Zukunft eher noch von einer weiter steigenden Datenmenge auszugehen.

Was sind nun die richtigen Antworten auf diese Expansion? Mit welchen Mitteln ist dem Anstieg Herr zu werden? Diese und weitere Fragen beschäftigen u.a. den Netzwerker von Morgen.

Weitere Infos zur Cisco-Academy der Universität Würzburg erhalten Sie direkt bei Helmut Celina.

Von Michael Tscherner