Clicker - Ein interaktives Abstimmsystem für die Lehre

13.09.2012

Clicker sind kleine, handliche Sender, mit denen Studierende Fragen in Lehrveranstaltungen schnell und anonym beantworten können. In Zusammenarbeit mit dem ZILS wurden jetzt zahlreiche Geräte für die Lehre der Universität angeschafft.

Ein Clicker, wie er zukünftig an der Uni Würzburg eingesetzt wird.

Den halben Raum des Geräteverleihs im Rechenzentrum füllen die Softbags mit den Clickern aus, seit die Lieferung Mitte September eintraf. Nach Prüfung der Sender und Einteilung in entsprechend portionierte Sets stehen diese rechtzeitig zu Semesterbeginn den Nutzern zur Verfügung.

Ermöglicht wurde die Beschaffung durch einen Antrag der Universität Würzburg zur qualitativen Verbesserung der Lehre in Bologna- und Staatsexamensstudiengängen ("Gemeinsames Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre", kurz: WüQuVLBS). Das "Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren" (ZILS) hatte dabei den Auftrag zur Beschaffung gemeinsam mit dem Rechenzentrum als technischen Dienstleister.

Anlieferung der Clicker (v.l.n.r.: Chr. Klotzky, M. Tscherner, B. Ludewig, Foto:RZ)

Was können Clicker?

Das gängigste Einsatzgebiet dieser kleinen Handsender ist die sogenannte "peer instruction", d.h. die Beteiligung der Studierenden (peers) am Lehr- und Lernprozess (instruction) in einer Veranstaltung. Nicht der passive Konsum der Lerninhalte, sondern der Einbau und die Teilnahme an aktiven Phasen sind dabei ein entscheidender Faktor.

Lehrende stellen eine Frage und bitten ihre Studierenden, diese mit Hilfe ihrer Clicker zu beantworten. Je nach Fragestellung des Dozenten kann es vorkommen, dass mehrere Antworten etwa gleich häufig gewählt werden. Hier ist dann der Ansatzpunkt für den Dozenten, denn die Antworten erscheinen über den Empfänger an seinem Notebook in Sekundenschnelle - für die Studierenden sichtbar z.B. über eine Beamerprojektion.

Das Clickerprojekt wurde vom BMBF gefördert.

Kommt es zu einer Pattsituation, kann der Dozent den gewünschten Effekt durch Aufforderung zur Diskussion der Ergebnisse erreichen: Die Banknachbarn sollen von der jeweiligen Meinung des Anderen überzeugt werden. Eine erneute Abstimmung einige Minuten später zeigt dann die gravierenden Änderungen in der Abstimmung...

Voraussetzungen für die Nutzung

Der Einsatz von Clickern sollte nicht ad hoc, sondern nur nach sorgältiger Planung in die eigene Lehre eingebaut werden. Dazu bietet das ZILS zunächst zwei Termine am 21. und 27. September zur technischen Integration in die vorhanden PCs bzw. Laptops an. Ansprechpartnerin für eine Anmeldung dazu ist Frau Geibig-Wagner (Tel. 31-82518).

Den fast noch wichtigeren, didaktischen Part übernehmen Prof. Dr. Peter Riegler von der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel und Prof. Christian Kautz von der TU Hamburg, die für ein Seminar am 13. Oktober und 8. Dezember zugesagt haben. Auch hier wenden Sie sich für Anmeldungen bitte an Frau Geibig-Wagner.

Rechenzentrum ist technischer Unterstützer und Verleiher

Die Multimedia-Gruppe im Rechenzentrum hat bei der Beschaffung der Clicker eine umfangreiche Marktsichtung vorgenommen und verschiedene Teststellungen begutachtet. Nun - nach der Lieferung - wandern die Geräte in den bereits bestehenden Geräteverleih für Medientechnik. Das Online-System für weitere technische Informationen ist hier erreichbar, eine Abholung sollte jedoch unbedingt (!) zwischen 12 und 14 Uhr erfolgen.

Gerne helfen wir auch bei möglichen technischen Problemen im Alltags-Betrieb und sorgen für den Austausch der Batterien, die je nach Nutzung etwa ein Jahr halten sollten.