Die Universität in der "Computerwoche"

01.12.2009

Das VoIP-Projekt der Hochschule sorgt für Schlagzeilen in der Fachzeitschrift...

Das Logo der Fachzeitschrift "Computerwoche"

In der Ausgabe 45/2009 wird ausführlich über die Voice over IP-Installation berichtet. Unter der Überschrift "Klassische TK-Anlagen sind out" fasst der Autor die aktuellen Entwicklungen zusammen und stellt beispielhafte Pilotprojekte, darunter das der Universität Würzburg, näher vor.

Das Thema Kostensenkung stand dabei im Vordergrund, lassen sich schließlich nach einem anfänglichen Know-How-Mehraufwand Einsparungen bei der Wartung, den Lizenzen und den Leitungskosten erzielen.

Für Projektleiter Helmut Celina steht die problemlose Skalierung stellvertretend für den positiven Ausblick des gesamten Systems. Anders als bei der alten Anlage genügt nun einfach ein weiterer Asterisk-Server und die Kapazität ist entsprechend erweitert.

Weitere Informationen zum VoIP-Projekt erfahren Sie hier, der vollständige Artikel aus der Computerwoche ist mittlerweile auch verlinkt:

Von Michael Tscherner