DocWeb-Dienst eingestellt

01.06.2011

Der DocWeb-Dienst wurde eingestellt, da die Software zunehmend fehleranfällig war und nicht mehr gepflegt wird.

Ein halbes Jahr nachdem das LRZ in München den Dienst für die Münchner Universitäten beendet hat, stellt auch das RZ den Dienst "DocWeb" ein.

Da die Software seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird, die Webseiten der Verlage hingegen durch Einsatz moderner Webtechnologien immer komplexer wurden, konnte der Dienst wegen der häufig auftretenden Probleme nicht länger beibehalten werden.

Auf den Seiten der Universitätsbibliothek können Sie sich über mögliche Alternativen des externen Zugangs informieren: https://www.bibliothek.uni-wuerzburg.de/sonstiges/stichworte-az/externer-zugang/

Alternativ können Sie künftig den VPN-Zugang zum Hochschulnetz mit der Gruppe "Verlagszugriff/Bibliothek" verwenden, um von außerhalb des Hochschulnetzes Zugriff auf die für VPN-Nutzer freigegebenen Zeitschriften, Datenbanken und E-Books zu erhalten.

Beim erstmaligen Anmelden an der Startseite des VPN-Zugangs wird automatisch der für Ihr System passende VPN-Client installiert und konfiguriert. Außer der Anmeldung mit Nutzername und Passwort sollten keine weiteren Aktionen notwendig sein. Andernfalls finden Sie auf unseren Webseiten zu VPN weiterführende Informationen und Hinweise.

Von Martin Schuhmann