Etwas mehr Interaktivität in der Lehre gefällig?
11.12.2015Nicht erst in Zeiten von Massive Open Online Courses (MOOCs) oder Inverted Classroom-Projekten wird versucht, die reine Frontalvorlesung aufzuweichen und den Studierenden mehr Gelegenheit zu geben, sich aktiv an einer Lehrveranstaltung zu beteiligen.
Ein Grundproblem gängiger Frontal-Vorlesungen ist, dass Aufmerksamkeit und Mitverfolgung der Lerninhalte in 90 Minuten nicht immer vollständig aufrecht erhalten werden können. Die mittlerweile vorherrschende Rundumversorgung mit Smartphones und Tablets tut ihr Übriges.
Warum also nicht mal einen völlig neuen Ansatz versuchen und die Teilnehmer direkt in den Ablauf der Lehrveranstaltung einbinden? Dazu hat das Rechenzentrum im Geräteverleih zwei Wurfmikrofon-Sets aufgenommen.
Die Würfel können ganz einfach in die bestehende Medientechnik im Hörsaal eingebunden werden - dazu gibt es eine kurze Anleitung. Und schon können Sie Ihrem Publikum Fragen stellen bzw. Statements zu den Lehr- und Lernthemen abgeben lassen. Das Mikrofon ist dabei so gut geschützt, dass eine Beschädigung ausgeschlossen ist. Gerade in großen Hörsälen mit vielen Teilnehmern sind Beiträge aus dem Publikum oft schwer verständlich. Der Mikrofonwürfel beseitigt dieses Problem.
Wenn Sie Interesse an dieser publikumsaktivierenden Idee haben, dann können Sie die Würfel im Geräteverleih (Gerät 2.64) ausleihen...