Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

Fehler am "wingate" - na und?

27.05.2012

Was ist das "wingate" und was kümmert mich ein Fehler dort? Nun, eine ganze Menge, wenn man weiterhin Datenverkehr mit außerhalb der Uni haben möchte.

Ein Error am "wingate" wird grundsätzlich gefürchtet (Bild: Gerd Altmann, pixelio.de)

Das "wingate" ist der zentrale Übermittlungsknoten des Datenverkehrs zwischen der Universität und dem Wissenschaftsnetz (und damit auch dem Rest des Internets). Naturgemäß ist dieser als Router installierte Knoten kein bootleneck (engl. Flaschenhals), stellt aber ein kritisches System dar, dass redundant ausgelegt ist und stets gut überwacht und behütet wird.

Was ist nun geschehen an diesem 24. Mai 2012? Gegen 13.14 Uhr hat einer der beiden Routerteile eben des "wingates" die funktionale Grätsche gemacht.

Was gut ist daran ist:

1. Die Redundanz hat funktioniert und übernommen!
2. Das Ereignis ist korrekt vom Netzwerk-Management signalisiert worden!
3. Der X-WiN-Netzüberwacher (in diesem Fall die Fa. DimensionData) hat zeitgleich angerufen und nach dem Rechten gefragt.
4. Die auslösende Ursache ist analysiert: ("Real parity-error")!
5. Das System läuft wieder komplett!
6. Keiner (?) hat's gemerkt!!!

Was schlecht daran ist:

1. Keiner hat's gemerkt ;-)
2. Es kann jederzeit wieder auftreten: Output des Router-Herstellers Cisco: "Upon reccurence, please collect crashinfo, "show tech" and contact Cisco Technical Support."

So werden wir's auch halten. ;-) Obwohl solche 08/15-Aussagen des Herstellers einem die Tränen in die Augen treiben können...

Weitere Infos zum Datennetz der Universität gibt es hier.

 

Von M. Tscherner

Zurück