"Hilfe, ich kriege keine Luft mehr!"

26.11.2010

Ohne einer kontinuierlichen Luftzufuhr wird die durchschnittliche Lebensdauer eines Beamers drastisch reduziert.

So sollte er nicht aussehen: Der Filter dieses Beamers ist praktisch dicht. (Foto: RZ)

Über 150 Projektoren sind zurzeit in den Räumen der Universität installiert. Vielfach laufen die Beamer den ganzen Tag. Durch den fortwährenden Vorlesungsbetrieb wird buchstäblich viel Staub aufgewirbelt. Dieser setzt sich dann nach und nach im Filter ab.

In den Geräten entstehen schon nach kurzer Betriebsdauer sehr hohe Temperaturen. Diese muß schnell abtransportiert werden, weils sonst die hochempfindlichen und teuren LCD-Panels Verformungen erleiden bzw. sehr schnell altern. Das Bild eines solchen Beamers taugt dann nicht mehr für eine Vorlesung. Vielfach ist eine Reparatur teurer als eine Neuanschaffung. Gerade in Zeiten knapper Ressourcen ist es daher wichtig, die Geräte pfleglich zu behandeln und ihnen die höchst mögliche Lebensdauer zu garantieren.

Die meisten Projektoren sind zwar über eine Netzwerkanbindung in ein zentrales Überwachungssystem eingebunden. Allerdings gibt es immer wieder Beamer, die mobil aufgestellt  oder noch nicht in das Monitoring-Netz eingebunden sind. Sollten Sie also beim Einschalten eines Beamers die Meldung lesen "Bitte Filter reinigen", dann informieren Sie bitte eine verantwortlichen Techniker vor Ort oder das Rechenzentrum (multimedia@uni-wuerzburg.de).

Mehr Informationen zur Medientechnik in den Räumen der Universität finden Sie hier.