Informationen zu Lizenzen von Adobe
26.11.2014Adobe USA lehnt den seit rund zwei Jahren verhandelten Vertragsentwurf für eine Desktop-basierte Lizenzierung von Adobe Produkten ab.
Am Vormittag des 25.11.2014 erhielten wir schriftlich die Nachricht von Adobe Deutschland, dass ein Vertragsentwurf für eine Desktop-basierte Lizenzierung von Adobe Produkten nach dem ETLA-Modell, an dem der ZKI Arbeitskreis Softwarelizenzen zusammen mit Adobe Deutschland seit rund zwei Jahren intensiv gearbeitet hat, von Adobe USA endgültig abgelehnt wurde.
Bis auf weiteres können Adobe Produkte nach wie vor im Rahmen des CLP-Vertrags gekauft werden – allerdings sind hier nur die inzwischen zwei Jahre alten Versionen der Creative Suite 6 verfügbar. Außerdem ist eine Abkündigung der Suiten aus dem CLP-Vertrag Anfang nächsten Jahres zu erwarten.
Das jetzt propagierte VIP Modell von Adobe bietet laut unseren Erkenntnissen keine Alternative zu den bestehenden Landesverträgen, wird aber zur Zeit von den Arbeitskreisen der ZKI und der Bayerischen Rechenzentren geprüft.Weitere Informationen finden Sie hier.