IT-Sicherheitstage stoßen auf großes Interesse
02.02.2006Am Rechenzentrum wurden vom 31.01.06 bis 02.02.06 die ersten IT-Sicherheitstage veranstaltet. Aufgrund der großen Nachfrage musste der Teilnehmerkreis auf System- und Netzverantwortliche eingeschränkt bleiben.
Nach allgemeinen Vorträgen zum Thema Sicherheit und den dbzgl. angebotenen Diensten des Rechenzentrums am Dienstag wurden am Mittwoch und Donnerstag spezielle Fragen zu den Betriebssystemen Linux bzw. Windows behandelt. Neben vielen Hintergrundinformationen, die der Sensibilisierung im Umgang mit IT-Systemen dienten, wurden auch konkrete Empfehlungen für die Konfiguration von Rechnern gegeben.
Das regelmäßige Einspielen von Sicherheits-Updates, das Abschalten aller nicht benötigten Dienste und die Verwendung eines stets aktuellen Viren-Scanners wurden immer wieder als die unbedingt erforderlichen wichtigsten Maßnahmen zur Erhöhung der Systemsicherheit genannt. Auf den Seiten des Rechenzentrums finden sich dazu konkrete Informationen.
Das große Interesse und positive Feedback bestärkt uns in den Überlegungen, derartige Sicherheitstage zukünftig in etwa jährlichen Abständen zu wiederholen.