Medientechnik in Hörsälen - ohne gehts nicht mehr
18.12.2012Auch im vergangenen Projektzeitraum konnten wieder zahlreiche Seminarräume und Hörsäle mit dringend benötigter Technik ausgestattet werden. Trotzdem steht weiterer Bedarf an.
Folgende Seminarräume und Hörsäle wurden in den letzten zwei Semestern mit aktueller Medientechnik ausgestattet:
- Fünf Räume im Nordflügel am Wittelsbacherplatz: Beamerinstallation mit Audiounterstützung
- Hörsaal Physiologie am Röntgenring 9: Beamerinstallation (Altgeräteaustausch)
- Chemie, Mathematik und Physik im Campus Nord: Verbesserung der Verkabelung in einigen Seminarräumen
- Physik, EP4, Raum 136: Installation Deckenhalter, Mediensteuerung, Verkabelung
- Zwei Seminarräume Musikdidaktik, Mergentheimerstr. 180: Beamerinstallation mit Leinwand und Audiounterstützung
- Physiologie, Röntgenring 9, Raum 016: Beamerinstallation mit Wandhalter und Mediensteuerung
- CTM, Röntgenring 11: Medienwagen mit Verkabelung
- Residenz, Altorientalistik: Beamerinstallation mit Mediensteuerung
- Chemie, Campus Nord: Beamerinstallation mit Halterung
- Alte Uni, Hörsaal 3: Beamerinstallation mit Deckenhalter und Mediensteuerung
- Neue Uni, HS 413 und 418, Sanderring: Installation von zwei interaktiven Whiteboards
- Neue Uni, Hörsäle 124, 126, 127, 315, 318 und Datenstation: Beamerinstallation, teilweise mit Käfigen
- Sanderring Audimax: Austausch der defekten VGA-Kreuzschiene
- Physik, Max-Scheer-Hörsaal: Installation einer Dokumentenkamera
- Domerschulstr. 13; Raum 113: Installation eines Kurzdistanzbeamers
- Biozentrum, Versuchsräume 202, 203, 204 und 205: Installation von Beamern mit Mediensteuerung
- Biozentrum Hörsäle A102/103: Beamerersatz für Altgeräte
Zahlreiche weitere Teilprojekte sind in Arbeit - zudem häufen sich Wartungs- und Reparaturarbeiten bei bestehenden Installationen in den ca. 400 über die gesamte Stadt verteilten Hörsälen und Seminarräumen.
Weiterhin waren die Mitarbeiter der Multimediadienste im Rahmen des Projekts in zahlreichen weiteren Teilprojekten involviert, die entweder aus Finanzmitteln der jeweiligen Einrichtung bzw. aus einem Zuschuss der Hochschulleitung finanziert wurden.
Für den Folgeantrag, der bis zum Ende des Sommersemesters 2013 läuft, sind bereits feste Teilprojekte z.B. in der Philo 1, Residenz, Biozentrum Chemie und weiteren Standorten in der Innenstadt geplant. Diese werden sukzessive abgearbeitet, wobei der Schwerpunkt der Installationen in die vorlesungsfreie Zeit gelegt werden muss, um den Lehrbetrieb möglichst wenig zu stören.
Die Anzahl der Ersatzbeschaffungen für bereits installierte Geräte steigt weiter an, da auch die Nutzung der Beamer stetig zunimmt und sowohl Lampen als auch die LCD-Panels jeweils nur eine begrenzte Lebensdauer haben.
Wenn Sie in Ihren Räumlichkeiten ebenfalls Bedarf für die Ausstattung mit Medientechnik sehen, wenden Sie sich bitte an die MM-Abteilung im Rechenzentrum (eMail: multimedia@rz.uni-wuerzburg.de).