Mit Video-/Audiostreaming näher dran am Nutzer

28.06.2013

Der Streamingserver des Rechenzentrums wird für viele Projekte genutzt, um Inhalte schnell und aktuell zu transportieren. Aktuell wird dabei der "Open-Radio-Day" des Zentrums für Mediendidaktik unterstützt.

Videos live im Internet - Das RZ machts möglich (Foto: Wolfgang Pfensig, pixelio.de)

Sie möchten eine Vorlesung von einem Raum in den anderen übertragen, oder von einem Gebäude in ein anderes oder von unserer Universität in eine andere oder sogar in die weite Welt hinaus?

Sie wollen Vorlesungsaufzeichnungen für Studierende bereitstellen, damit diese weltweit zu jeder Zeit abgerufen werden können? Sie möchten ein Archiv an Bewegtbildern aufbauen, wie es im HOBOS-Projekt seit Jahren der Fall ist?

Dann spätestens kommt der Streamingserver des Rechenzentrums zum Einsatz, der Video und Audio entweder live oder zeitversetzt an die Nutzer ausliefert. Die Einbindung des Streams erfolgt dabei über eine ganz normale Webseite. Der Server kann dabei On-Demand-Streams oder Livestreams für viele gleichzeitige Nutzer liefern.

Auch das Zentrum für Mediendidaktik bedient sich dieses Services und überträgt den "Open-Radio-Day" in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Rundfunk live ins Internet. Am 3.7.2013 ab 17.00 Uhr wird der Stream geschaltet und so kann das Ereignis für alle hier verfolgt werden.

Wenn auch Sie Bedarf für ein Streaming-Projekt sehen, schreiben Sie einfach eine Mail an multimedia@uni-wuerzburg.de. Wir setzten uns dann mit Ihnen in Verbindung. Weitere Infos zum Service erhalten Sie hier.