Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

Neue Audioanlage für bessere Sprachverständlichkeit

25.10.2016

Im Audimax arbeitet seit Semesterbeginn eine neue Audioanlage, deren Funktionen durch bauliche Maßnahmen zusätzlich unterstützt wurden.

Im Audimax arbeitet nun eine Audioanlage mit hoher Sprachverständlichkeit (Foto: RZ)

Die Maßnahmen wurden gemeinsam mit dem staatlichen Bauamt und Mitarbeitern der Zentralverwaltung geplant und durchgeführt.

Zunächst wurde vor der eigentlichen Umsetzung eine Analyse zur Sprachverständlichkeit in Auftrag gegeben. Diese brachte vor allem sehr lange Nachhallzeiten ans Tageslicht. Zudem regten viele große und glatte Flächen den Raum akustisch zusätzlich an. An praktisch allen Messpunkten waren die Werte bezüglich Nachhall und Sprachverständlichkeit auf einem kritischen Niveau.

Daher galt es, nicht nur einfach eine neue Anlage zu installieren, sondern auch durch die Anbringung von Absorbtionsflächen die Raumakustik deutlich zu verbessern.

Die Arbeiten waren der Auftakt zu einer generellen Sanierung der Medientechnik in den drei Hörsälen Audimax, Brose- und  Sparkassen-Hörsaal, die in den kommenden Semesterferien im Frühjahr 2017 ansteht.

Weitere Informationen zur Medientechnik in den Hörsälen und Seminarräumen der Universität erhalten Sie hier. Wenn Sie Fragen zur Medientechnik haben, schreiben Sie eine Mail an die Multimediagruppe.

Von M. Tscherner

Zurück