Neuer Kurs: Einführung in Mac OS X
18.05.2011Die Firma mit dem angebissenen Apfel ist in fast aller Munde. Dem trägt das Rechenzentrum nun mit einem neuen Kurs bei - einer Einführung in Mac OS X.
Der Einführungskurs soll die grundlegenden Funktionen und die Bedienung der neusten Version des Apple Betriebssystems erklären. Er richtet sich besonders an Mac-Neulinge und Wechsler aus der Windows-Welt. Im Mittelpunkt stehen dabei die zentralen Bedienungselemente (Finder, Dock, etc.) und die mitgelieferten Standardprogramme (Mail, Safari, Adressbuch etc.).
Die Schulung vermittelt Grundlagenkenntnisse, auf deren Basis die Teilnehmer dann weitgehend selbstständig Standardaufgaben (wie z.B. die Installation von Programmen oder Mailversand) erlernen sollen. Weiterführende Themen wie Backupstrategien (TimeMachine), Alternativen zu den Standardprogrammen und Virenschutz werden in den Grundzügen erläutert. Am Ende des Kurses wird es noch eine Fragerunde geben, in der speziell auf Fragen und Wünsche der Teilnehmer eingegangen werden kann.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein eigenes Notebook mit der aktuellen Version von Mac OS X (10.6 – Snow Leopard), welches zum Kurs mitgebracht werden muss.
Der erste Kurstermin ist am 17. Juni 2011 und kostenlos. Er richtet sich an Studenten und Mitarbeiter. Wo kann man buchen? Richtig - im Kurs-Shop...