Neuer Kurs im Schulungsprogramm: 3D-Modellierung

27.10.2011

Mit dem freien, kostenlosen 3D-Grafik-Softwareprogramm "Blender" können wissenschaftliche Forschungsergebnisse in 3D visualisiert werden.

Ein Screenshot der 3D-Software

Die Software eignet sich zum Erstellen von grafischen Darstellungen und bewegenden Animationen für Multimedia. Mit dem kostenfreien System können reale Videos mit virtuellen Szenen ergänzt werden.

• Der Inhalt der Schulung gliedert sich wie folgt:
  • Modellieren (Vertex, Polygon, Sculpting etc.)
  • Texturen (UV - Maps, Bitmap - Texturen, prozedurale Texturen, Nodes etc.)
  • Animationen (Objekt - basiert, Vertex - basiert, Skelett - basiert, Rauch-/ Flüssigkeitsanimationen etc.)
  • Rendern mit der integrierten Renderengine (Licht und Schatten, Layer, Dateitypen, Nodes etc.)
  • Rendern mit externen Renderengines (Raytracing, Global Illumination etc.)

Anwendungsmöglichkeiten für die Software bieten sich beim Blick in das Vorlesungsverzeichnis ohne Zweifel viele. Der Kurs findet vom 16. bis 18.11.2011 von 13.00 bis 16.00 Uhr im Rechenzentrum im Raum U34 statt. Anmelden kann man sich im Kurs-Shop.

Von Michael Tscherner