Rechenzentrum spendet für Verein "Menschenskinder"

25.01.2012

Wenn Johannes Przybylla seinen berüchtigten Auktionshammer auspackt, wird es kurzzeitig still im Kreis der Mitarbeiter des Rechenzentrums. Der an sich so freundliche und hilfsbereite Kollege wird zum strengen Auktionator.

Bei der Übergabe der Spende des Rechenzentrums an den Verein „Menschenskinder“ (von links): Hans Przybylla (Rechenzentrum), Sarah Höcht (VR-Bank), Professor Andreas Warnke (Vereinsvorsitzender), Rechenzentrumsleiter Matthias Funken, Dr. Peter Scheuerpflug (Uniklinik) und Sylvia Wipfler (Rechenzentrum). Foto: Georg Kaiser

Zu erleben war dies wie in jedem Jahr im Dezember bei der traditionellen Weihnachtsfeier des Rechenzentrums. Schon seit vielen Jahren ist die Versteigerung von Werbegeschenken und auch Gegenständen aus dem Privatbesitz der Mitarbeiter eine feste Einrichtung.

Doch Vorsicht - ein falsches Wort zur falschen Zeit oder ein unbedachter Wink zur Kollegin gegenüber und schon ist man unverhofft mit dabei, um für einen guten Zweck zu bieten. Da kann dann schon mal ein Ruf wie "Markus, könntest Du mir morgen die 10 Gigabyte auf dem Loadbalancer freimachen" bedeuten, dass das aktuelle Gebot für einen Wandkalender bei 10 Euro liegt.

Der Auktionator und sein Hammer: RZ-Mitarbeiter Johannes Przybylla (Foto: Rode)

Tröstende Worte, dass der Einsatz ja für einen guten Zweck ist, lassen einen dann nach kurzem Schreck auch schmunzeln. So oder ähnlich läuft die Versteigerung der über das Jahr eingesammelten Gegenstände. Unterm Strich sind dabei dieses mal rund 1.000 Euro zusammen gekommen.

Für einen guten Zweck

Sylvia Wipfler, die alle Beträge während der Versteigerung erfasst hat, konnte auch gleich einen passenden Empfänger ausmachen. "Freunde hatten mich auf den Verein Menschenskinder aufmerksam gemacht“, so Wipfler, die dafür sorgte, dass die Diskussion um die Aufteilung des Betrags schnell beendet war.

So konnte die Spende vor einigen Tagen gemeinsam mit Matthias Funken, dem Leiter des Rechenzentrums, an den Vorsitzenden des Vereins "Menschenskinder", Professor Andreas Warnke, übergeben werden. Der Leiter der Uniklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie erläuterte beim Überreichen des symbolischen Schecks die Ziele des Vereins: Die Förderung der Diagnostik und Behandlung psychisch oder psychosomatisch kranker und behinderter Kinder und Jugendlicher unter Einbeziehung der Eltern. Junge Menschen, die in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Tagesklinik in Würzburg Patienten sind oder waren, werden gezielt unterstützt und gefördert.

Aktuell wird dabei der Neubau eines Therapiehauses geplant. Da noch eine Finanzierungslücke von ca. 200.000 Euro besteht, ist der Verein über jede Zuwendung sehr erfreut. Wer noch für diesen guten Zweck spenden möchte, kann dies über das Konto 65664 bei der Sparkasse Mainfranken, BLZ 790 500 00, tun.

Für die Mitarbeiter des Rechenzentrums heißt es nun: Fleissig sammeln - für die nächste Versteigerung im Dezember...