Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

Rechenzentrum: Beratung heißt jetzt IT-Support

19.01.2017

Eine wichtige Änderung für alle Hilfesuchenden bei IT-Fragen und -Problemen: Die Beratung geht, der IT-Support kommt. Änderungen gibt es auch bei der E-Mailadresse!

Das Team des IT-Supports im Rechenzentrum: (v.l.n.r.: S. Proksch, R. Hoyer, M. Tscherner, H. Hubert-Zilker, M. Erlenbach)

Historisch wurden und werden sie immer und immer wieder auch im Rechenzentrum in den Mund genommen: Die Begriffe „Beratung“ oder „Hotline“, wenn es um Fragen oder Probleme mit IT-Diensten der Universität geht. Dabei kommt gerade bei neuen Nutzern aber auch Verwirrung auf: „Was beraten die denn alles? Welche Fragen kann ich denn der Hotline stellen?“

Bayernweit hat sich an den Rechenzentren schon seit längerer Zeit der Begriff „IT-Support“ durchgesetzt, der deutlicher auf die eigentliche Bestimmung dieses Teams hinweist. Das Kürzel IT für Informationstechnik ist ohnehin schon lange gesetzt. Aus diesem Grund heißt die erste Anlaufstelle für Anfragen rund um die IT der Universität zukünftig nicht mehr

               „Beratung“ oder „Hotline“,

sondern

                         „IT-Support“.

Mit dieser Änderung einhergehend wird auch die E-Mailadresse umgestellt. Sie lautet ab dem 24. Januar 2017

              it-support@uni-wuerzburg.de

Die sonstigen Kontaktdaten inklusive Telefonnummer (0931/31-85050) bleiben gleich. Die alte E-Mailadresse (hotline@rz.uni-wuerzburg.de) wird noch einige Zeit eingerichtet bleiben. Das IT-Support-Team bittet jedoch darum, die neue Adresse möglichst rasch zu verwenden.

Von M. Tscherner

Zurück