RZ-Dienstleistung des Monats: Beratung und Nutzerservice
10.04.2014Ca. 40.000 Nutzeraccounts in der Hochschule, ca. 24.000 Endgeräte im Hochschul-Datennetz, eine halbe Millionen Webseitenaufrufe monatlich - da kann man als einzelner Nutzer schon mal den Überblick über das Angebot des Rechenzentrums verlieren. Daher gibt es ab sofort in loser Folge die Vorstellung einer speziellen Dienstleistung des Rechenzentrums.
Aus aktuellem Anlass - diese Woche startete das Sommersemester - bietet sich ein Blick auf die Beratung (= Hotline) des Rechenzentrums an.
Fragen über Fragen?
Sie können sich an Ihrem Rechner nicht mehr anmelden? Wieso erhalte ich keine Mails mehr? Studierende fragen nach den installierten WLAN-Accesspoints in Ihrem Gebäude? Sie benötigen kurzfristig und vorrübergehend ein bestimmtes Leihgerät für Lehre und Forschung? Ihr Plattenplatz auf dem Netzlaufwerk wird knapp? Sie benötigen eine Schulung in einer Office-Lösung? Sie möchten aktuelle Hardware für sich und Ihre Mitarbeiter bestellen? Sie benötigen mehr Telefone in Ihrem Bereich? Während Ihrer Vorlesung ist der Beamer ausgefallen? Eine Tagung oder Messe naht und Sie brauchen viele Poster für Ihren Auftritt?
Hier gibt's die Antworten
Diese und ähnliche Fragen lassen sich noch fast beliebig weiter finden. Der Einsatz der Informationstechnik in einer Hochschule ist ja nicht mehr nur auf eine einzelnen Arbeitsplatz-PC beschränkt. Für all diese und noch viel mehr Probleme und Fragen gibt es als erste Instanz die Beratung des Rechenzentrums, die zumindest immer einen weiteren Ansprechpartner im Rechenzentrum kennt, der sich um den jeweiligen Fall kümmern kann. Vielfach aber kann sogar schon der First-Level-Support der Hotline eine Abhilfe schaffen.
Die Beratung ist nicht nur telefonisch erreichbar, sondern kann auch persönlich im Rechenzentrum besucht werden. Dank dem Einsatz studentischer Hilfskräfte kann eine durchgehende Öffnung Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 18.00 Uhr angeboten werden, am Freitag bis 15.00 Uhr.
Direkt bei der Beratung finden Sie dann auch weitere Dienste des Rechenzentrums, wie Geräteverleih, Posterdruck oder den Skriptenverkauf. Diese stellen wir demnächst ebenfalls näher vor.
Ticket System OTRS
Sollte eine Anfrage nicht sofort beantwortet werden können, wird der Fall in unserem Online-Ticket-System OTRS eingegeben. Dadurch wird garantiert, dass kein Problem aus Versehen vergessen wird oder längere Zeit liegen bleibt.
Die Beratung ist dabei über die Mailadresse hotline@rz.uni-wuerzburg.de jederzeit erreichbar. Telefonisch können Sie zu den Öffnungszeiten unter 0931/31-85050 Kontakt aufnehmen.
Wenn Sie eine Nachricht an die Beratung gesendet haben, erhalten Sie zunächst eine Bestätigungsmail, dass Ihre Frage aufgenommen wurde. Über diese Ticket-ID läßt sich im Zweifelsfall der "Werdegang" des Problems nachvollziehen.
Selbst ist die Frau / der Mann
Häufig können Sie sogar in einem ersten Schritt selbst feststellen, ob z.B. mit Ihrem JMU-Account etwas nicht stimmt oder vielleicht bestimmte Dienste für Sie einfach noch nicht freigeschaltet sind. Dazu gibt es seit einiger Zeit den User Self Service über das User-Portal, welches hier zu finden ist.
Erst mal eingeloggt, können Sie
- ein neues Passwort setzen,
- WueTeams (Kollaborationstool) nutzen,
- Auskunft über Mail-Adresse und gültige Mail-Aliase erhalten,
- Mail-Weiterleitung für ausgeschiedene Mitarbeiter einrichten
- u.v.m.
Probieren Sie es einfach mal aus. Und wenn es Probleme gibt? Dann schließt sich wieder der Kreis und Sie können in die Beratung des Rechenzentrums um Hilfe bitten...