RZ-Dienstleistung des Monats: Kurse, Kurse, Kurse
08.05.2014Fast 20.000 Teilnehmer in sechs Jahren können nicht irren - IT-Kurse zählen zu den stärksten Besuchermagneten in den Räumen des Rechenzentrums.
Die nötigen Fähigkeiten zum Umgang mit Computersoftware kann man in Eigenregie erlernen. Oder aber - und dies ist viel effektiver - man besucht eine der zahlreichen IT-Schulungen in den Kursräumen des Rechenzentrums.
In vier speziell ausgestatteten Seminarräumen (30, 15, 12 und 10 Arbeitsplätze) können alle Mitglieder der Uni gezielt in den jeweiligen Programmen geschult werden. Durch die Festlegung zu unterschiedlichen Tageszeiten können auch diejenigen teilnehmen, die ohnehin schon einen ausgefüllten Terminkalender haben. So gibt es z.B. auch einige Spätkurse, die erst um 17 Uhr starten. Je nach Komplexität der Software finden die Kurse an ein bis drei Tagen statt.
Die Palette der Themen ist so vielfältig wie der später mögliche Einsatz. So gibt es Termine in den Kategorien:
- Textverarbeitung
- Präsentationen
- Datenbanken
- Tabellenkalkulationen
- Grafik
- Statistik
- Betriebssysteme
- Internet
- Multimedia
Sicher ist: Im Laufe eines Studentenlebens wird man nicht umhinkommen, sich in diesen Themenfeldern weiteres Wissen anzueignen. Nicht wenige Teilnehmer sehen die Kurse auch als Möglichkeit zur weiteren Qualifizierung.
Nicht nur kommerzielle Software
Das Schulungsteam legt nicht nur Wert auf den Einsatz freier Software (neben den Microsoft-Produkten wird z.B. auch Open Office, Gimp, etc. geschult). Auch vergleichsweise neue Technologien wie interaktive Whiteboards, Clickersysteme oder 3D-Technik werden zukünftig im Angebot eine große Rolle spielen.
Fast 50 verschiedene Kursthemen in diesem Semester sprechen für sich. Darum - schnuppern Sie in das Angebot hinein. Sie werden sicher etwas finden nach dem Motto: " Au ja, dass wollte ich mir schon lange mal reinziehen!"