Tagungen im Doppelpack - Rechenzentrum ist Veranstalter

14.09.2012

Gleich zwei überregionale Veranstaltungen richtet das Rechenzentrum Mitte September aus: Die AMH-Jahrestagung und den ZKI-Arbeitskreis eLearning.

Der Kaffeetassen-Umsatz auf der AMH- und ZKI-Tagung wird hoch sein (Frieda Thomas, pixelio.de)

In der Woche 38 sind die Rollen vertauscht - das Rechenzentrum unterstützt in diesem Fall keine uniinternen Veranstaltungen, sondern ist selbst Veranstalter für zwei überregionale Tagungen.

Vom 16.9. bis 18.9.2012 findet im zentralen Hörsaal- und Seminargebäude Z6 die Jahrestagung der AMH, der Arbeitsgemeinschaft der Medienzentren an Hochschulen e.V., statt. Der Verein fördert Wissenschaft und Forschung, Lehre und Studium sowie wissenschaftliche Weiterbildung durch die Unterstützung der Medienzentren an Hochschulen in Bezug auf die Entwicklung, die Produktion und die Organisation des Einsatzes von audiovisuellen Informations- und Kommunikationsmedien.

(Das Logo der AMH)

Medienzentren an Hochschulen können auf eine lange Tradition in ihrer zentralen Rolle als Kompetenzzentren für die Medienproduktion und zur Medienunterstützung von Forschung, Lehre und Studium zurückblicken und decken ein äußerst breites Aufgabenspektrum ab.

Der Schwerpunkt der Jahrestagung lautet "Schlüsselqualifikation Medienkompetenz".

ZKI-Arbeitskreis eLearning

Am 19. und 20.9.2012 schließt sich dann das Arbeitstreffen der ZKI-eLearning-Gruppe an - ebenfalls im zentralen Bau Z6. Der Arbeitskreis beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Erfahrungsaustausch und der Initiierung eines Netzwerkes in dem Bereich „Stand der Umsetzung von eLearning an Hochschulen: vorhandene Systeme, Erfahrungen, Organisation und Ressourcen“.

Schwerpunkt-Thema dieser Tagung ist "Mobile Learning".

(Logo des ZKI)

Wir bitten um Verständnis, dass die mit den Tagungen befassten Mitarbeiter im genannten Zeitraum nur sehr eingeschränkt erreichbar sind.