Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

Tipp der Woche: TYPO3

06.11.2015

Ordnung in der Listenansicht

Die Listenansicht dient nicht nur zur einfacheren Übersicht und Bearbeitung einer Webseite. Man kann damit auch eine sehr gute Übersicht über die einzelnen Einstellungen der Inhaltselemente bekommen. 

Zunächst einmal muss definiert werden, welche Angaben überhaupt sichtbar sein sollen. Dazu klickt man im Tabellenkopf der jeweiligen Tabelle (hier News-Beiträge) auf das +-Symbol:

Am Seitenende (unter Umständen also sehr lange nach unten scrollen) gibt es ein Auswahlfeld, in dem alle möglichen Tabelleninformationen ausgewählt der können. Die Auswahl erfolgt per Anklicken. Mehrfachauswahl ist mit der STRG-Taste möglich. Mit einem Klick auf "Felder setzen" wird die Auswahl in die Tabellenansicht übernommen.

Nun werden in der Tabellenansicht die zusätzlichen Informationen angezeigt und man kann auf einen Blick die unterschiedlichen Einstellungen vergleichen. Kleiner Tipp am Rande: Durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift kann man auch nach der jeweiligen Spalte auf- und absteigend sortieren. Der kleine graue Pfeil zeigt dabei die Sortier-Reihenfolge an.

So sieht man nun z. B. auf einen Blick, dass eine Nachricht nicht im Archiv angezeigt wird, weil das Archivdatum fehlt. Auch die Kategorien der einzelnen Nachrichten lassen sich so sehr gut vergleichen. Ein weiteres Anwendungsbeispiel wäre die Anordnung und Größe von Bildern.

Zurück