Videokonferenz mit der Physics Masterclasses

16.03.2012

Die Welt der Physik live erleben - dies durften SchülerInnen der sogenannten Masterclasses am Donnerstag, den 15. März.

Physics Masterclass 2012 (Foto: RZ)

Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Lehrstuhl der Didaktik der Physik mit Unterstützung des Rechenzentrums.

Bei den internationalen Schülerforschungstagen hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst die Welt der Teilchenphysik zu erforschen. So wurden z.B. selbstständig Auswertungen durchgeführt, die anschließend in einer Videokonferenz mit Wissenschaftlern aus CERN per Videoschaltung diskutiert wurden. Durch das große Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler wurden dazu etliche PC-Arbeitsplätze vom Rechenzentrum zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus wurde ein Schulungsraum mit einem Videokonferenzsystem ausgestattet. Somit konnte eine interessante Fragestunde per Bild und Ton zwischen CERN und den fünf gleichzeitig teilgenommenen internationalen Masterclasses stattfinden.

Gerne beraten und unterstützen wir auch Sie bei einem Videokonferenzeinsatz für Ihre Veranstaltung. Die Möglichkeiten sind vielfältig und der Nutzen sehr hoch.

Weiter Informationen zu den Physics Masterclasses: International Masterclasses

Informationen zu Videokonferenzen finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums oder sprechen Sie uns direkt an:

Bernhard Ludewig, bernhard.ludewig@uni-wuerzburg.de, 31-83020

Von Bernhard Ludewig