VoIP: Apparate teilweise gestört
26.11.2008Aufgrund eines Fehlers in den Sicherheitseinstellungen haben einige VoIP-Telefone ihre Verbindung zur Telefonanlage verloren. Sollte Ihr VoIP-Telefon aktuell gestört sein (kein Freizeichen), führen Sie bitte einen Reset durch. Die Tastenfolge ist "Settings" -> "9 Wartung" -> "4 Neustart". Alternativ können Sie auch die Stromversorgung des Telefons kurz unterbrechen.
Eine kurzzeitige Störung des DHCP-Dienstes hat im Zusammenspiel mit den Sicherheitseinstellungen dazu geführt, dass Telefondaten von den Netzwerkkomponenten nicht mehr weitergereicht werden. Von den betroffenen Telefonen muss eine neue DHCP-Adressanfrage ausgehen, damit die Sperre aufgehoben wird.
Ein Reset des Telefons behebt das Problem:
Bitte betätigen Sie dazu die Taste "Settings", scrollen mit "Pfeil nach unten" auf der Wippe zur Option "8 Wartung" und bestätigen die Auswahl mit "Pfeil nach rechts". Im folgenden Menü scrollen Sie zur Option "4 Neustart" und wählen sie mit "Pfeil nach rechts" aus. Die dann angezeigte Frage "Neustart?" bestätigen Sie mit dem Haken rechts neben der Wippe.
Alternativ kann der Reset auch ausgeführt werden, indem die Stromversorgung des Telefons kurz unterbrochen wird. In diesem Falle dauert es aber etwas länger als bei der zuvor beschriebenen Vorgehensweise über das Menü, bis das Telefon wieder betriebsbereit ist.
Wir bitten die Störung zu entschuldigen.