Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

VoIP - Die Sicht der Nutzer und neue Funktionen

28.01.2011

Weit über 600 Teilnehmer nahmen an der Umfrage zum VoIP-System teil. Die 2009 ausgerollte Telefonanlage basierend auf der freien Software Asterisk wurde damit zum ersten Mal einer Bewertung unterzogen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Das in der Uni Würzburg eingesetzte Telefon von SNOM

Die vom Rechenzentrum betriebene Anlage war im vergangenen Sommer Gegenstand einer Umfrage unter den Nutzern. Dabei wurden Dienstmerkmale und die Hardware des Systems ebenso abgefragt wie die Serviceleistungen rund um den VoIP-Betrieb.

Die Auswertung der Umfrage ist nun abgeschlossen. Dabei wurden die auf der Anlage angebotenen Dienste mit einer Durchschnittsnote von 2,16 bewertet, Aspekte wie Hotline-Kompetenz, Bearbeitung von Anfragen und die Qualität der Dokumentation sogar mit 2,07.

Die gesamte Auswertung mit detailierten Bewertungen von 672 Teilnehmern können Sie hier als PDF abrufen.

Was ist verbesserungsfähig, was funktioniert gut?

In der Umfrage standen auch Freitextfelder zur Verfügung. In diesen konnten die Teilnehmer auch konkrete Kritik bzw. Verbesserungswünsche äußern. Neben Fragen zur Sprachqualität wurde die neue Bedienung zunächst als komplizierter empfunden, die Funktionsvielfalt erschwerte den Umstieg und der Wunsch nach dem Einsatz von privaten Handys über das WLAN-Netz der Uni wurde geäußert.

Aber es gab auch zahlreiche positive Rückmeldungen - hier ein kleiner Auszug:

  • Tolle Sache! Gibt‘s an keiner anderen Uni. (Institut für Sonderpädagogik)
  • Ich bin von VoIP ausgesprochen positiv überrascht und beeindruckt. (Biozentrum)
  • Für mich sind die neuen Geräte eine echte Verbesserung gegenüber der vorherigen Ausstattung. Danke! (Institut für Praktische Theologie)
  • Ich finde, dass das VOIP-Projekt professionell durchgeführt wurde und ich bin sehr zufrieden. (Zentralverwaltung)
  • Die VOIP-Telefonie ist ein riesiger Fortschritt, gegenüber den Telefonen vorher, vor allem kann ich jetzt unter einer Nummer erreicht werden, obwohl ich 4 verschiedene Labore habe. (Institut für Anorganische Chemie)
  • Sehr komfortabel beim Wählen von Nummern (Nummer Tippen, abheben, warten...). insgesamt gute Qualität der Hardware. Insbesondere gute Sprachqualität (auch der Headsets). (Physikalisches Institut)
  • Die Umstellung der alten auf die neue war ein äußerst gelungenes Projekt. An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich die Verantwortlichen dafür loben. Der Umfang und Service für die neu eingeführte Anlage hat sich die Bezeichnung professionell verdient. (Institut für Informatik)

Konsequenz: Verbesserung und Aufnahme von Nutzerwünschen

Die kritischen Äußerungen werden vom Rechenzentrum sehr ernst genommen. Aus der Umfrage resultieren daher bereits zahlreiche neue Dienstmerkmale und die weitere Anpassung bestehender Funktionen an die Erfordernisse der Unimitarbeiter.

Selbstverständlich werden noch weitere Anfragen auf Realisierbarkeit geprüft und in den kommenden Monaten neben dem Tagesgeschäft bearbeitet.

Neue Dienstmerkmale stehen ab sofort zur Verfügung

Folgende Erweiterungen wurden bislang umgesetzt und sind mit der neuen Software-Version aktuell nutzbar:

  • Rückruf bei besetzt
  • Terminerinnerung am Telefon
  • Umleitung nach Zeit variabel einstellbar
  • Anrufbeantworterzeit variabel einstellbar
  • Display zeigt bei umgeleiteten Gesprächen auch die gewählte Rufnummer an

Zusätzlich wird aktuell die Dokumentation sowie die VoIP-Kurse überarbeitet. Informationsangebote werden "schlanker" und möglichst direkt dem Nutzer zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zum VoIP-System der Universität und zu dessen Nutzung erfahren Sie hier. Die oben erwähnten neuen Funktion sind hier detailliert erklärt.

Von M. Tscherner

Zurück