Von der Telekom zu Vodafone - Sonst ändert sich nix!
28.03.2012Am 11. April findet die schon länger anstehende Portierung der Telefon-Außenanbindung der Universität Würzburg statt. Wenn Sie nicht schon früh vor 8 Uhr extern telefonieren, werden Sie diese Umstellung vielleicht gar nicht merken.
Die Arbeiten zur Umstellung der Telefonanschlüsse 0931-31-xxxxx von der Deutschen Telekom zur Firma Vodafone sind für den frühen Morgen des 11. Aprils zwischen 6:00 Uhr und 8:00 Uhr vorgesehen.
Angesichts von Erfahrungen derartiger Umschaltarbeiten an anderen bayerischen Hochschulen kann aber auch eine längere Unterbrechung an diesem Tag nicht ausgeschlossen werden.
Betroffen sind potentiell alle externen Gespräche, uni-interne Gespräche sollten nicht von den Umstellungsarbeiten beeinträchtigt werden. Von Seiten des Rechenzentrums wird alles daran gesetzt, die Auswirkungen für die Universität so gering wie möglich zu halten. Auf Arbeitsabläufe innerhalb der Firmen Telekom und Vodafone haben wir aber nur sehr wenig
Einfluss.
Die Portierung ist notwendig, da der Freistaat Bayern einen Rahmenvertrag für Telekommunikationsdienstleistungen ausgeschrieben hat (Baykom 2010), an den
auch die Universitäten gebunden sind. Nach der Portierung kann die Telefonanlage wieder wie gewohnt verwendet werden, Änderungen der Rufnummern oder ähnliches finden nicht statt.
Für Rückfragen steht Herr Celina, der Projektleiter "Voice over IP", selbstverständlich gerne zur Verfügung.