Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

"Wahnsinnige" Geschwindigkeit!

25.03.2013

Schnell - schneller - Wissenschaftsnetz. So könnte man kurz beschreiben, was vorvergangene Woche eher unscheinbar über die technische Bühne gegangen ist.

Schneller, als die Polizei erlaubt - die Anbindung der Uni an das Wissenschaftsnetz (Foto: bagal, pixelio.de)

Denn die Universität hat nun kostenneutral ihre Bandbreite, mit der sie ans Wissenschaftsnetz angeschlossen ist, vertraglich festgelegt von vorher 2x 1 Gbit/s auf 2x 3,5 Gbit/s erhöht. Dies ermöglichen die mitgliederfreundlichen Verträge mit dem DFN-Verein, der non-profit arbeitet.

Für die Standardanwendungen ändert sich nichts - der Datenverkehr war ja schon vorher recht performant. Aber gerade bandbreitenintensive Arbeiten können nun noch schneller ausgewertet bzw. versendet werden.

DFN? Wer oder was ist das?

Das Deutsche Forschungsnetz (DFN) ist das von der Wissenschaft selbst organisierte Kommunikationsnetz für Wissenschaft und Forschung in Deutschland. Es verbindet Hochschulen und Forschungseinrichtungen miteinander und ist nahtlos in den europäischen und weltweiten Verbund der Forschungs- und Wissenschaftsnetze integriert. Über mehrere leistungsstarke Austauschpunkte ist das DFN ebenfalls mit dem allgemeinen Internet verbunden.

Weitere Informationen zum Datennetz der Universität finden sich hier...

Von M. Tscherner

Zurück