Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

Wichtige Änderung der Telefonanlagenabrechnung ab 01.08.2009

31.07.2009

An diesem Tag wird ein weiterer Schritt in der Ablösung der alten Telefonanlage erreicht:

Die Gebührenabrechnung erfolgt dann nicht mehr über die Datensätze der alten Siemens-Telefonanlage sondern über die Daten der neuen VoIP-Anlage. Damit einher geht auch eine Änderung des Abrechnungs- und Gebührenmodells, dessen Details Sie auf den Webseiten des VoIP-Projektes https://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/kommunikation/voip/  einsehen
können.

Außerdem wird dadurch auch eine Änderung der Behandlung von privaten Telefongesprächen erfolgen. Privatgespräche können ab dem 1. August 2009 nur noch über die neue VoIP-Telefonanlage geführt werden. Um das Abrechnungsverfahren zu vereinfachen muss dazu der Universität vorher eine Einzugsermächtigung erteilt werden, dies können Sie über die VoIP-Seiten des Webmail-Interfaces https://webmail.uni-wuerzburg.de/ tun. Nach erteilter Einzugsermächtigung wird Ihre Telefonnummer für das Führen von Privatgesprächen freigeschaltet, Sie können dann wie bisher durch Druck auf die "*"-Taste des VoIP-Telefons ein Privatgespräch führen, wobei Sie aus Sicherheitsgründen nach Angabe der Zielrufnummer (wie bisher mit einer zusätzlichen führenden "0" für externe Telefonate) noch zur Eingabe Ihrer PIN aufgefordert werden.

Quartalsweise werden die angefallenen Kosten dann per Lastschriftverfahren automatisiert eingezogen. Statt eines Einzelverbindungsnachweises können Sie auf den Seiten des Webmailers (URL s.o.) die Kosten für die von Ihnen geführten Telefonate einsehen, der dazu notwendige Menüpunkt wird voraussichtlich ab Mitte August zur Verfügung stehen.

Ferner möchten wir vorab darauf hinweisen, dass die Firma Imtech den Auftrag erhalten hat, ab dem 14. September 2009 in allen Gebäuden, in denen sie bereits die neuen Telefone aufgestellt hat, die alten, nicht mehr benötigten Siemens-Telefone zu deinstallieren und fachgerecht zu
entsorgen.

Sämtliche oben genannten Punkte betreffen aktuell nicht die Mitarbeiter der Universität, die über die Telefonanlage der Universitätsklinik versorgt werden.

Für Rückfragen steht die VoIP-Gruppe unter voip@uni-wuerzburg.de sowie telefonisch unter 83003 gerne zur Verfügung.

Von Michael Tscherner

Zurück