Posterdruck
Der Posterdruck des Rechenzentrum bietet dem Bereich der Lehre und Forschung die Möglichkeit, Poster drucken zu lassen.
Rahmenbedingungen:
Druckaufträge können ab dem 15.03.25 über den Webshop aufgegeben werden. Aktuell werden hierfür noch Rahmenbedingungen für die Bestellberechtigung noch mit der Zentralverwaltung der JMU abgeklärt. Bis diese endgültig geklärt sind können Bestellungen auch noch wie bisher über posterdruck@uni-wuerzburg.de aufgegeben werden.
Die im Webshop zur Verfügung stehenden Druckartikel finden Sie hier: Druckartikel im Webshop
Die Bestellung muss über eine Bestellberechtigte Person erfolgen. Nach erfolgter Bestellung können die Poster über die Auftragsverfolgung hochgeladen werden.
Bei Fragen zum Bestellprozess wenden Sie sich bitte auch an posterdruck@uni-wuerzburg.de.
Poster-Aufträge, die in der gleichen Woche fertig gestellt werden sollen, müssen bis spätestens Dienstag 9.00 Uhr an den Posterdruck (posterdruck@uni-wuerzburg.de) gesendet werden. Ein Druck kann aufgrund von teilweise erhöhtem Druckaufkommen nicht immer innerhalb der Öffnungszeiten gewährleistet werden, wir bitten hier um Ihr Verständnis.
Gerne können Sie Ihren Druck im Vorfeld bei uns anmelden.
Aufträge mit mehr als 5 Postern ohne Voranmeldung können nach hinten gezogen werden, um andere Aufträge schneller abzuhandeln.
Die Dienstleistung steht ausschließlich Mitarbeitenden der Julius-Maximilians-Universität zur Verfügung Bitte klären Sie im Vorfeld ab ob Ihre Einrichtung Gelder für den Posterdruck ausgeben kann. Studierende können über Mitarbeiter der JMU Posterdrucke in Auftag geben.
Kontakt:
Telefonnummer des Posterdrucks innerhalb der Öffnungszeiten: 0931/31-88936
Außerhalb der Öffnungszeiten schreiben Sie bitte eine E-Mail an posterdruck@uni-wuerzburg.de.
Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag 9.00 bis 16.00 Uhr.
Mittwoch, Donnerstag und Freitag geschlossen.
Für Posteraufträge via Mail:
Da beim Druck Kosten anfallen, benötigen wir immer die Angabe einer Benutzerkennung und der Einrichtung (um die Kostenstelle zu ermitteln - wir können keine Rechnungen an externe Einrichtungen oder Personen ausstellen), über die wir abrechnen können.
Studenten müssen die Benutzerkennung eines Mitarbeiters der JMU mitteilen.
Die Posterabholung erfolgt im IT-Support, diese richtet sich nach den Öffnungszeiten dort.
Die aktuellen Posterkosten finden Sie hier:
Auftrag aufgeben
Senden Sie uns Ihren Auftrag einfach per Mail zu, beachten Sie dabei folgendes:
1. Senden Sie Ihren Posterauftrag an: posterdruck@uni-wuerzburg.de
2. Im Text der E-Mail müssen die Größe und die Papiersorte für das Poster angegeben werden.
Fehlen diese Angaben, wird ohne Rückfrage ein Poster der Größe DIN A0 (84,1 cm * 118,9 cm) auf halbmattem Papier gedruckt. Geben Sie bitte außerdem den Benutzernamen Ihres JMU-Accounts an.
3. Im Anhang der E-Mail muss das zu druckende Poster als PDF-Datei mitgeschickt werden.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise zum Erzeugen einer geeigneten PDF-Datei.
Wir schicken eine Antwort, sobald das Poster im IT-Support des Rechenzentrums abgeholt werden kann.
Bei der Abholung ist anzugeben, welche Benutzerkennung und damit welche Organisationseinheit mit den Druckkosten belastet werden soll.
Datei zu groß?
Ist die Datei für eine Mail zu groß (> 15 MB,) so können Sie uns die Datei auch über GigaMove zukommen lassen und uns in der Auftragsmail den Link zur Datei schicken.
Bei Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.
Notfalls,
wenn Ihnen das obige Verfahren der Auftragserteilung nicht möglich ist, können Sie in Ausnahmefällen über den IT-Support einen Termin vereinbaren, um mit der Poster-Datei ins Rechenzentrums zu kommen.
Je nach Auftrags- und Personalsituation kann solch ein Termin nicht immer kurzfristig vergeben werden. Sie sollten bei Ihrer Zeitplanung dafür bis zu einer Woche einkalkulieren.
Weitere Informationen und Tipps zum Erstellen der Poster und letztendlich die Bildveredelung mit dem Laminator !