Gruppenbearbeitung beantragen
Über das User-Portal kann die Aktualisierung (u.a. Umbennenung) existierender Gruppen beantragt werden.
- Öffnen Sie das User-Portal in Ihrem Browser.
- Loggen Sie sich in Ihren persönlichen Account ein.
- Klicken Sie auf Verfügbare Anträge.
- Wählen Sie Gruppe: Bearbeiten, indem Sie daneben auf den Button Ansehen klicken.
- Wählen Sie im ersten Formularschritt die betroffene Gruppe aus.
- Klicken sie auf Abschicken.
- Im zweiten Formularschritt können nun Gruppenname, Beschreibung und Gruppentyp bearbeitet werden.
- Klicken Sie am Ende auf Abschicken.
Beachten Sie bitte folgende Dinge:
- Dieser Antrag funktioniert nicht für Gruppen im Legacy-Format (ohne Container-Prefix). In diesen Fällen muss die Gruppe zunächst händisch bearbeitet und ins neue Format überführt werden. Senden Sie hierzu eine E-Mail an zvd@uni-wuerzburg.de.
- Der Container kann nicht aktualisiert werden, d.h. eine Umbenennung der Gruppe ist möglich, aber keine Verschiebung.
- Wenn Sie nur die Beschreibung aktualisieren wollen, können Sie dies ohne Antrag auf der Gruppenbearbeitungsseite, wo sie Mitglieder und VerwalterInnen hinzufügen/entfernen können, tun.
- Verwenden Sie auch hier im Gruppennamen keine Umlaute, Leer- und Sonderzeichen.
- Gruppen des Rechenzentrums können nur von RZ-MitarbeiterInnen modifiziert werden, selbst wenn Sie als GruppenverwalterIn eingetragen sind.
- Der Antrag auf Gruppenbearbeitung muss anschließend von den Gruppen-GenehmigerInnen im Rechenzentrum bewilligt werden. Sobald der Antrag genehmigt ist, werden die Änderungen wirksam und Sie werden per Mail darüber informiert.