Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

Umstellung auf Standard Mailadresse

Nach Beratung im IT-Beratungsgremium  wurde im Oktober 2022 der Wegfall der Subdomains in Mailadressen beschlossen. Das Standardformat für primäre Mailadressen lautet: vorname.nachname@uni-wuerzburg.de

Vorhandene primäre Mailadressen, die noch eine Sub-Domaine wie z.B. @jura.uni-wuerzburg.de haben oder nicht dem Standardformat entsprechen, passen wir sukzessive an das neue Standardformat an.

Wichtig: die bisherige Mailadresse bleibt als Alias erhalten, so dass Sie weiterhin Mails an diese Adresse empfangen können.

Alle betroffenen User werden vorab über die anstehende Umstellung individuell per Mail informiert.

Was müssen User nach der Umstellung beachten:

 Für Outlook im Web https://mail.uni-wuerzburg.de ist keine Anpassung notwendig. Die Absendeadresse ist automatisch Ihre @uni-wuerzburg.de Mailadresse.

Sie müssen nach der Umstellung im Outlook Client ein neues Profil anlegen, um weiterhin Mails empfangen und versenden zu können.
Es genügt nicht, nur die bestehenden Einstellungen zu ändern.

Die Absendeadresse ist dann automatisch Ihre @uni-wuerzburg.de Mailadresse.

Anleitung:

  • Outlook wie gewohnt starten – Datei – Kontoeinstellungen – Profile verwalten – Profile anzeigen – Hinzufügen…
  • Neuen Profilnamen vergeben (es ist ein beliebiger Name) – OK – neue E-Mail-Adresse eintragen – Weiter – Fertig stellen
  • im nächsten Fenster unter „Immer dieses Profil verwenden“ aktivieren und das Neues Profil auswählen – OK
  • Outlook schließen – Outlook neu starten

Für Outlook auf dem Mac - nicht für Apple Mail

Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse und die Konten-Bezeichnung an die neue Mailadresse anpassen.

Anleitung:

  • Outlook starten
  • Extras - Konten - Uni Konto auswählen
  • Kontobeschreibung und E-Mail-Adresse auf die neue Mailadresse @uni-wuerzburg.de ändern
  • Benutzername ist Ihre JMU-Account oder Ihre neue @uni-wuerzburg.de Adresse

Ihre Absendesadresse ist künftig Ihre @uni-wuerzburg.de Mailadressse.

Mail App auf macOS nicht Outlook

Sie müssen das bestehende Konto löschen und neu einbinden

Löschen:
Systemeinstellungen - Internetaccounts - betreffende Postfach auswählen - Account löschen

Postfach neu einbinden:
Mail App öffnen - klicken Sie oben links im Menü auf Mail - Account hinzufügen …
wählen Sie Exchange - Fortfahren - Neue E-Mailadresse und Beschreibung eingeben - Fortfahren -
Manuell konfigurieren - geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Passwort und eine Beschreibung ein und bestätigen mit Anmeldung
Gewünschte Dienste auswählen - Fertig

Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse und die Konten-Bezeichnung an die neue Mailadresse anpassen.

Anleitung:

  • Thunderbird starten
  • Extras
  • Konten-Einstellungen
  • Konten-Bezeichnung und E-Mail-Adresse auf die neue Mailadresse @uni-wuerzburg.de ändern

Ihre Absendesadresse ist künftig Ihre @uni-wuerzburg.de Mailadressse.

Falls das Abrufen der Mails scheitert, kontrollieren Sie die Einstellungen im Mailkonto auf dem Smartphone.

Der Benutzername ist Ihre @uni-wuerzburg.de Mailadresse oder <jmu-account>@uni-wuerzburg.eu (<jmu-account> ist ihr Benutzername z.B. mar20xv@uni-wuerzburg.eu)

Alternativ können Sie auch das Mailkonto auf dem Smartphone löschen und neu einbinden. Die Anleitungen finden Sie ganz unten auf der Exchange Themenseite

Melden Sie sich künftig mit Ihrer @uni-wuerzburg.de Adresse an Office 365 an.

Melden Sie sich künftig mit Ihrer @uni-wuerzburg.de Adresse bei Adobe an.

  • Beim Schreiben an die Liste wird überprüft, ob Ihre Absendeadresse mit der übereinstimmt, die in der Mailingliste eingetragen ist. Da Sie aber jetzt eine anderen Absendeadresse haben, muss diese in der Mailingliste angepasst werden.
  • Wenden Sie sich an den Administrator der Mailingliste, mit der Bitte, Ihre posting-berechtigte Mailadresse anzupassen (es kann sowohl in der Mitgliederliste das Moderatiossflag sein als auch unter Konfigurationskategorie "Abo-Regeln und Adreßfilter" - "Absender-Filter" - "Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachrichten automatisch akzeptiert werden").

Falls an der einen oder anderen Stelle die neuen primären Adressen nach der Anpassung noch nicht übernommen wurden, sollte es nur ein Zeitproblem sein, das sich im Lauf des Tages gibt.

Bei Fragen wenden Sie sich an den IT-Support.