Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

Softphone / Web Telefon

Mit dem Softphone - oder Web Telefon - können Sie bequem über einen Browser auf Ihrem PC oder Laptop mit Ihrer dienstlichen Telefonnummer telefonieren. Das Softphone hat keine eigene Telefonnr. und ist eine Erweiterung Ihres Büro Telefons. Besonders geeignet ist das Softphone für das Telefonieren im Homeoffice.

Damit das Softphone für Sie freigeschaltet wird, müssen Sie einmalig die Funktion "Web Telefon" im VoIP-Portal (von extern nur mit VPN zu erreichen) aktivieren. Anschließend können Sie das Softphone jederzeit nutzen.

  • Von extern brauchen Sie eine VPN-Verbindung
  • Unterstützt werden akuell nur die Chromium-basierten Browser Chrome und Chromium. Für eine vernünftige Nutzung muss das Webtelefon in einem eigenen Browser Fenster, in dem nur der Tab für das Webtelefon existiert, laufen. Dieser Workaround ist notwendig, da in Chromium-basierten Browsern seit Mai 2021 die neue Option "Tab Freez" aktiviert ist. Edge kann nicht sinnvoll verwendet werden, da selbst dieser Workaround nicht zuverlässig funktioniert.
     

Direkt zum Softphone


Das Telefonieren über Softphone ist intuitiv. Die einzelnen Funktionen sind aber detailliert in der Softphone App unter HILFE beschrieben. Hier vorab das Wichtigste:

  • Für einige Funktionen wird nach Ihrer PIN gefragt. Wenn Sie die vergessen haben, können Sie sie über das VoIP-Portal einfach neu setzen.
  • Sie können sich immer nur mit einem Benutzer an einem Browserfenster anmelden; nutzen Sie für mehrere Benutzer unterschiedliche Browser oder private / inkognito Browserfenster.
  • Softphone funktioniert unabhängig davon, ob die Telefonnummer an einem Telefon angemeldet ist oder nicht.
  • Ist die Nummer an einem Telefon angemeldet, so muss dieses nicht zwingend eingeschaltet sein.
  • Auf das Softphone werden alle Einstellungen übernommen, die Sie für diese Telefonnummer vorgenommen haben.
  • Würde das Büro-Telefon klingeln, klingelt auch das Softphone
  • Bei 'Umleitung sofort' und 'DND' klingelt ihr Büro Telefon nicht - also das Softphone auch nicht.
  • im WLAN eduroam können Sie Softphone nicht nutzen.