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  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

Webhosting-Server

Das Rechenzentrum betreibt einen Webhost-Server, der Bereichen zur Bereitstellung von Informationen im WWW zur Verfügung steht.

Der Webhost-Server ist so konzipiert, dass sowohl eigene Domains über so genannte Virtual Hosts (z.B. www.bereich.uni-wuerzburg.de) als auch Unterverzeichnisse zu bestehenden Domains (z.B. www.bereich.uni-wuerzburg.de/arbeitsgruppe1/) von getrennten Nutzergruppen als eigene virtuelle WWW-Server verwaltet werden können.

Bei der Auswahl von Domains sind die Richtlinien zur Vergabe von Domainnamen in der Universität Würzburg zu beachten. Die Richtlinien besagen, dass WWW-Domains weitest möglich die Organisationsstruktur der Universität widerspiegeln sollen. In Zweifelsfällen sprechen Sie sich bitte mit dem Rechenzentrum ab.

Gebühr / Entgelt:

Pro Webhost auf dem Webhost-Server inkl. MariaDB-Datenbank fallen pro Kalenderjahr 30,- Euro Gebühren für den Betrieb an. 

Die Einrichtung eines WWW-Serves für Fachbereiche wird über das Formular Antrag zur Verwaltung der Homepage beantragt. Der Antrag enthält einen technischen Ansprechpartner und muss vom Leiter der jeweiligen Einrichtung gegengezeichnet werden. Welche Personenkreise bzw. Einrichtungen zur Verwaltung eines eigenen WWW-Servers berechtigt sind, findet sich in den Richtlinien zum Betrieb und Aufbau von WWW-basierten Informationssystemen an der Universität Würzburg.

Die zur Pflege der Seiten benötigten Zugangsdaten sind dem technischen Ansprechpartner zugeordnet. Sie sind unabhängig von den herkömmlichen RZ-Benutzerkennungen und sind nur auf dem Webhost-Server gültig. Anders als herkömmliche Benutzerkennungen dürfen sie an Dritte (Hiwis, mehrere Personen einer Arbeitsgruppe, externe Web-Dienstleister usw.) weitergegeben werden. Der Verwalter kann durch Veränderung des Zugangspassworts den Nutzerkreis kontrollieren.

Der Dienst "Webhost für Studierende" wurde zum 01.12.2011 eingestellt.

  • Das Passwort ändern Sie als Verwalter über das  User-Portal im Verzeichnisdienst. Bitte beachten Sie, dass entgegen der allgemeinen Passwortrichtlinien Hochkomma und Apostroph beim Webhost im Passwort nicht erlaubt sind (",'). Um weitere mögliche Probleme zu vermeiden, empfehlen wir beim Webhost nur Großbuchstaben [A-Z], Kleinbuchstaben [a-z] und Ziffern [0-9] im Passwort zu verwenden.
  • Neben dem Passwort im Verzeichnisdienst liegt das Passwort in der zentralen MySQL-Datenbank. Wenn Sie das Passwort über das User-Portal ändern, wird das neue Passwort automatisch in die MySQL-Datenbank synchronisiert. Bitte ändern Sie nicht Ihr Passwort direkt über MySQL, da der Verzeichnisdienst davon dann nichts mitbekommt (Achtung: Früher war das der empfohlene Weg!).
  • Die Anmeldung von AWStats und Upload per SFTP erfolgt gegen das ZVD-Passwort, die Anmeldung beim Datenbankzugriff (lokal vom Server bzw. per MySQLAdmin) erfolgt gegen das MySQL-Passwort.
  • Sollten Sie beim Zugriff Probleme feststellen, sind beide Passwörter evtl. nicht synchron. Das Setzen über das User-Portal sollte das Passwort dann wieder in beiden Systeme synchronisieren.

Von innerhalb des Hochschulnetzes erfolgt der Zugang zum Server per Secure FTP (SFTP), ein Zugang per SSH ist nicht möglich. Unter Windows können Sie z.B. WinSCP zur Übertragung verwenden.

  • Protokoll: SFTP
  • Port: 22
  • Serveradresse: <Domain Ihres Webshosts> (Bsp: www2.uni-wuerzburg.de)
  • Benutzername: <Webhost-Account> (Bsp: web2222)
  • Passwort: <Passwort Ihres Webhost-Accounts>

Bitte beachten Sie: Von außerhalb des Hochschulnetzes verwenden Sie bitte den VPN-Zugang.

Nach der Authentifizierung hat man Zugriff auf ein Verzeichnis mit den Unterverzeichnissen logs und htdocs. In das Verzeichnis htdocs (und evtl. dort anzulegende Unterverzeichnisse) müssen alle statischen HTML-Dateien bzw. PHP-Seiten, inklusive der Homepage namens index.html oder index.php, abgelegt werden. Im Verzeichnis logs werden die Log-Dateien des WWW-Servers abgelegt.

Auf allen virtuellen WWW-Servern werden standardmäßig PHP und alle auf einem Apache-WWW-Server üblichen Mechanismen wie z.B. zur Zugriffskontrolle usw. unterstützt. Die ebenfalls standardmäßig verfügbare MySQL-Datenbank kann unter https://webhost.rz.uni-wuerzburg.de/phpMyAdmin/ administriert werden. ACHTUNG: Das Webhost-Interface ist aus Sicherheitsgründen nur von innerhalb des Hochschulnetzes (bzw. per VPN) erreichbar. Der Name der Datenbank ist identisch mit dem jeweiligen Benutzernamen, das Datenbank-Passwort ist das für diesen Account vergebene Passwort und als Datenbank-Server muss "webdb1" angegeben werden.

Auch die Zugriffs-Statistiken sind in aufbereiteter Form verfügbar. Für den Zugriff auf phpMyAdmin oder die Statistiken werden die gleichen Zugangsdaten benötigt wie für den Datei-Upload.

Jedem virtuellen WWW-Server wird bei Fachbereichen zunächst 100 MByte, der bei begründetem Bedarf vom IT-Support erhöht werden kann.

Es folgen einige grundsätzliche Empfehlungen, die Kompatibilitätsprobleme zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen vermeiden helfen und die bei Bedarf einen "Umzug" der WWW-Seiten auf einen neuen Server vereinfachen.

  • Beachten Sie beim Anlegen von Links, dass unter Unix auch für Datei- und Verzeichnisnamen Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt werden müssen. In WWW-Adressen werden Verzeichnisse in Pfaden mit "/" und nicht "\" getrennt.
  • Verwenden Sie in den Dateinamen (und URLs) keine Umlaute oder "exotische" Sonderzeichen. Binde- und Unterstrich sind erlaubt ("-" und "_").
  • Nennen Sie Ihre Homepage index.html, index.htm oder index.php. Es genügt dann für den Zugriff auf die Homepage die Angabe der URL nur inklusive des Verzeichnisnamens. Ansonsten muss man in der URL den Namen der Datei mit der Homepage angeben (z.B. www.bereich.uni-wuerzburg.de/startseite.html).
  • Wenn Sie zwischen verschiedenen Dateien Links einfügen, verwenden Sie relative Pfade (also nicht c:\www\... usw. sondern nur den Namen der Datei ohne Pfadangabe). Auf dem WWW-Server funktionieren die Links sonst nicht. Durch die Angabe von ../ im Pfad kann man auch "höher" im Dateisystem befindliche Dateien relativ verlinken (z.B. würde durch <a href="../../dir/file.html"> die Datei namens "file.html", die sich zwei Verzeichnisse höher im Unterverzeichnis "dir" befindet, referenziert).
  • Verweisen Sie besser immer auf Dateien mit Endungen .html. Auf Ihrem Arbeitsplatz funktionieren die Links dann für Tests noch immer, auch wenn Sie sich lokal bei den Dateinamen an DOS-Konventionen (Endungen .htm) halten müssen. Beim Transfer können Sie dann auf dem WWW-Server die längeren Dateinamen angeben.

Mit allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support. Dieser nimmt u.a. die Ersteinrichtung vor, setzt ggfs. Passwörter zurück und ändert Quotas.

Mit Fragen zu Domain-Namen und technischen Fragen zum WWW-Server können Sie sich direkt an webmaster@uni-wuerzburg.de wenden.

Weitere Informationen und Verknüpfungen zur Verwaltungs-Schnittstelle des Webhost-Serves finden sich unter http://webhost.rz.uni-wuerzburg.de/

Häufig gestellte Fragen (FAQ)