Deutsch Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Information Technology Centre

Ausbau der IT-Schulungen

11/25/2008

Das Projekt startete im September 2007 und setzte sich zum Ziel, die für das Studium benötigten IT-Grundlagen sowie Kenntnisse über ein breites Spektrum an Standard-Anwendersoftware zu vermitteln und damit die IT-Kompetenz der Studierenden zu erhöhen.

Die Kurse sind sehr stark nachgefragt. So konnte im September 2011 der 10.000-ste Kursteilnehmer begrüßt werden. Im März 2013 erwarten wir nun den 15.000-sten Teilnehmer. Bis Ende 2012 wurden ca. 1.020 Kurse abgehalten. Auch das kostenlose Verteilen von Begleitmaterial, - ca. 9.700 IT-Handbücher aus der RRZN-Reihe, - stößt auf große Resonanz. Natürlich sind die Kurse selbst für die Studierenden nun auch kostenlos.
Das Themenspektrum wurde auf ca. 50 verschiedene Kurse deutlich ausgeweitet. Es orientiert sich u. a. an den in den Evaluierungsbögen genannten Wünschen der Studierenden, in denen auch die Qualität von Kursinhalt und Kurspräsentation ermittelt wird. Die Benotungen liegen im Mittel auf einer 5-stufigen Skala durchwegs zwischen 1 und 2.

Durch Umbauten stehen drei Kursräume mit 30, 23 bzw. 12 Arbeitsplätzen zur Verfügung, die nun auch parallele Veranstaltungen und eine flexiblere Kursplanung erlauben.

Seit dem WS 2010/11 wurde zusätzlich damit begonnen, Videosequenzen auf DVD zu erstellen, die es ermöglichen sollen, den Studierenden ausgewählte Kursinhalte ergänzend zu den Präsenzkursen zu vermitteln. Inzwischen liegen acht Videotutorials vor, die von den Studierenden kostenlos aus dem Downloadportal bezogen werden können. Sie wurden bereits über 3.000 Mal heruntergeladen.

 

Back