Ausbau der Beratung für Studierende
11/25/2008Das Projekt ermöglicht es dem Rechenzentrum, der gestiegenen Nachfrage nach Beratungsleistung durch die Studierenden wirksam zu begegnen. Durch die personelle Verstärkung des Beratungsteams mit Hilfskräften und einem Mitarbeiter ab dem WS 2008/09 konnten die Öffnungszeiten der RZ-Beratung/Hotline wöchentlich um acht Stunden ausgeweitet und die Responsezeit auf Anfragen und Problemmeldungen deutlich gesenkt werden. Das erweiterte Angebot wurde von den Studierenden kräftig genutzt. Zahlreiche Fragen und Probleme wurden per Telefon oder E-Mail vorgetragen, weitere Hilfestellungen erfolgten z. B. direkt am mitgebrachten Laptop in den Räumen der Beratung.
Mit der Erweiterung der Beratungsleistung war auch eine Professionalisierung in der Organisation der Beratung/Hotline verbunden. Der interne Arbeitsablauf zur Problembearbeitung wurde analysiert und optimiert sowie das bestehende Helpdesk-System durch eine Open Source Lösung ersetzt. In dieses System sind nun alle Mitarbeiter integriert.
Auch für die Zukunft sieht sich das Rechenzentrum mit einem steigenden Informations- und Beratungsbedarf von Seiten der Studierenden konfrontiert. Dies ist u. a. begründet in den steigenden Studierendenzahlen, der zunehmenden Zahl der online-Anwendungen wie eLearning, online-Immatrikulation und weiteren Verfahren für Lehre und Studium, kostengünstig zur Verfügung stehender Software für Studierende, der Verbreitung von WLAN und des VPN-Zugangs ins Hochschulnetz. Nicht zuletzt führt auch die enorm gestiegene Verwendung mobiler Endgeräte wie SmartPhones, Tablet-PCs und Laptops zu weiterem Bedarf an Beratung.