Deutsch Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Information Technology Centre

Bilder, Videos, Zeitungsartikel - auch im Webauftritt gilt das Urheberrecht!

12/06/2012

Der Download aus dem Internet ist schnell erledigt, die Medien noch schneller in den eigenen Webseiten verankert. Doch Vorsicht - die meisten Inhalte aus dem Web sind copyright-geschützt! Das kann teuer werden.

Wer im Internet Inhalte für seine eigene Webseite sucht, kommt schnell mit dem Gesetz in Konflikt (Foto: Thorben Wengert, pixelio.de)

Insbesondere Fotos, Videos, Zeitungsartikel, Lage- oder Stadtpläne fallen unter den Urheberrechtsschutz. Auch Grafiken und viele weitere Elemente einer Webseite sind sorgfältig darauf hin auszuwählen, dass sie frei nutzbar sind und nicht von Rechten anderer belegt sind.

Zitat aus einem Schreiben des Justitiariats (aus 2011, aber leider wieder aktuell!):

Wir... "bitten Sie daher noch einmal eindringlich darum, Ihre Internetseiten auf evtl. Darstellungen in Form von Bildern, Stadtplänen u. dgl. zu untersuchen. Dies gilt auch für "alte" Darstellungen aus vergangenen Jahren, da auch diese noch aufgespürt werden können. Das Internet vergisst nichts!

Die Anbieter derartiger Darstellungen weisen in ihren Nutzungsbedingungen, die in der Regel verlinkt sind, auf vorab abzuschließende Lizenzverträge oder Honorarvereinbarungen hin, ohne die eine Nutzung des entsprechenden Materials durch Herunterladen nicht erlaubt ist.

Für den Fall der Zuwiderhandlung fallen neben den eigentlichen Honoraren auch Schadensersatzansprüche an, die der jeweiligen Einrichtung der Universität dann zur Last fallen.

Wir bitten Sie daher, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von diesem Umstand zu unterrichten und evtl. bereits erfolgte unberechtigte Darstellungen unverzüglich aus dem Internet zu  entfernen.

Für Rückfragen dürfen Sie sich gerne an das Justiziariat der Universität Würzburg wenden."

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - außer einem Tipp, solchen Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen:

Lassen Sie es nicht zu einem Schadensersatzanspruch kommen. Nutzen Sie freie Angebote wie z.B. pixelio.de für Bilder. Auch wikimedia commons ist eine Fundgrube für Inhalte aller Art. Gerade bei Plänen für Anfahrtsskizzen zu Lehrstühlen u.ä. gibt es innerhalb der Uni bereits fertige Pläne, die sie auch nutzen können. Siehe dazu auch folgenden Link.

By M. Tscherner

Back