Deutsch Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Information Technology Centre

Ihr Telefon kann mehr - Neues von Voice over IP

01/26/2012

In den letzten Wochen wurde eine neue Firmware auf den Snom-Telefonen unserer VoIP-Anlage installiert. Neben der Beseitigung kleinerer Software-Bugs und der Bereitstellung neuer Features ermöglicht diese Firmware auch ein paar Neuerungen in der täglichen Nutzung.

Für Sie als Benutzer ergeben sich dadurch folgende Veränderungen bzw.
Funktionserweiterungen:

Menu/Einstellungen/Rufumleitung

Bislang konnten hier nur interne Nummern als Zielrufnummern eingegeben werden. Wie bereits im RZUW Newsletter Dezember 2011 angekündigt, können hier jetzt auch BayKom-Mobilfunknummern eingegeben werden. Sie können also nun leicht eine automatische Rufumleitung auf Ihr dienstliches Handy einrichten.

Menu/Einstellungen/Anrufbeantworter

Das Versenden von Anrufbeantworternachrichten an Ihre Mailadresse kann jetzt auch abgeschaltet werden.

Menu/Erweiterte Einstellungen/Details fuer eingehende Anrufe

Wenn Sie die Details auf "an" setzen, wird beim Klingeln des Telefons eine andere Darstellungsart gewählt, die Ihnen etwas mehr Information zum eingehenden Anruf anzeigt. Insbesondere wird bei umgeleiteten Gesprächen nun angezeigt, wer anruft und wer angerufen wurde.
Sollten Sie die Detailanzeige angeschaltet haben und bei einem Gespräch einen Zweitanruf erhalten, so muessen Sie erst mit X die Detailanzeige beenden um das zweite Gespräch dann entgegennehmen zu können (Dreierkonferenz oder erstes Gespräch in Warteschlange).

Anruflisten:

Neben den Anruflisten der Telefonanlage (Benutzerspezifisch, werden beim Umzug an ein anderes Telefon mitgenommen, zu erreichen über Menu) bietet das Telefon auch schnellen Zugriff auf den internen Rufnummernspeicher des Telefons.
Nach dem Firmware-Upgrade erreichen Sie jetzt die Liste der verpassten Anrufe durch Cursortaste (silberner Kreis) links und die Liste der angenommenen Anrufe durch Cursortaste rechts.

Telefonweites DND

Durch Druck auf die Taste Mute bei aufliegendem Hörer wird das Telefon komplett (für alle angemeldeten Nummern) auf Do-Not-Disturb geschaltet. Das Ausschalten erfolgt durch erneuten Druck auf Mute. Während eines Gesprächs schaltet Mute wie gewohnt das Hörermikrofon aus. Mit der Taste DND können Sie weiterhin benutzerspezifisch DND ein- und
ausschalten.

Bedienung des persönlichen Telefonbuches

Falls Sie das persönliche Telefonbuch im Telefon verwenden (über den Webmailer kann ein elektronisches Telefonbuch auf Ihr Telefon geladen werden), so können Sie jetzt durch Eingabe einer mehrstelligen Zahl zu dem entsprechenden Eintrag springen (bislang waren hier durch einen Firmware-Fehler nur einstellige Eingaben möglich).
Für die allgemeine Menüführung bedeutet dies, dass Sie Zifferneingaben durch die Häkchen-Taste abschliessen müssen.

Weitere Informationen zur Bedienung der Telefonanlage finden Sie unter
https://go.uniwue.de/voipanleit/ .
Für Fragen, Wünsche und Anregungen stehen wir unter 0931-31-83003 sowie mit der Mailadresse voip@uni-wuerzburg.de gerne zur Verfügung.

By VoIP-Gruppe, M. Tscherner

Back