Deutsch Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Information Technology Centre

Mehr Licht im Audimax - und zwar Beamerlicht!

02/21/2014

Der große Hörsaal am Sanderring hat in der vergangenen Woche zwei neue Projektoren erhalten. Der Ersatz war bei der fast durchgehenden Nutzung im Semester dringend nötig.

Deutlicher Unterschied - Im Hintergrund rechts ein altes Modell, davor rechts einer der beiden neuen Beamer in der Teststellung (Foto: RZ)

Beamer haben eine Lebenszeit von maximal sechs bis sieben Jahren. Dies konnte nun wieder im Audimax festgestellt werden. Nach einigen 1000 Stunden Betriebsdauer sind die elektro-optischen Eigenschaften der Schicht mit organischen Flüssigkristallen infolge der hohen Lichtintensität permanent gestört. Da helfen dann auch keine erneuten Lampenwechsel - das Bild wird immer dunkler und das Gerät muss schließlich ausgetauscht werden.

Sieht man sich die Belegung des Saals im Semester an, wundert es nicht, dass die Standzeit der Beamer überschaubar ist. Von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends sind fast durchgehend Vorlesungen und nach neuesten Berechnungen wird in über 2/3 der Veranstaltungen eine Projektion benötigt. Somit sind Erneuerungsarbeiten auch nur in den Semesterferien möglich (mit abnehmender Tendenz wegen Prüfungen und steigenden externen Veranstaltungen).

Das Audimax ist übrigens nur einer von über 400 Hörsälen und Seminarräumen der Universität, die mittlerweile mit Medientechnik ausgestattet sind. Nicht nur, aber auch dort ist zudem eine aufwendige Sicherung der Geräte notwendig, bei der uns freundlicherweise der Technische Betrieb der Uni mit Schweißarbeiten behilflich war.

Weitere Informationen zur Medientechnik finden Sie hier...

 

Additional images

By M. Tscherner

Back