Rechenzentrum nimmt Online-Shop in Betrieb
10/28/2003Bislang konnte die Bestellung der vom Rechenzentrum angebotenen Software- und Hardware-Produkte lediglich schriftlich erfolgen. Dieser Vorgang ist für die Institute und Einrichtungen der Universität umständlich und für das Rechenzentrum mit einem immer größer werdenden Aufwand verbunden. Mit der Einführung des Online-Shops können ab sofort berechtigte Bereiche der Universität fast alle Produkte der vom Rechenzentrum angebotenen Software-Palette online bestellen. Eine Erweiterung des Online-Angebots ist bereits in Arbeit.
Mit der Einführung des neuen Services „Online-Shop“ verfolgt das Rechenzentrum folgende Hauptziele: schnellere und einfachere Abwicklung der Bestellvorgänge verbunden mit einem sofortigen Zugriff auf die georderten Software-Produkte sowie Online-Recherche-Möglichkeiten über alle von der jeweiligen Einrichtung durchgeführten zentralen Bestellungen der letzten 3 ½ Jahre.
In der derzeitigen Ausbaustufe des Online-Shops ist die gesamte online verfügbare Software-Palette mit allen notwendigen Informationen enthalten. Nach Auswahl und Bestellung eines Produkts kann der Besteller sofort die CD-Images herunter laden und bei Bedarf an seinem Arbeitsplatz direkt auf eine CD brennen. Den bzw. die Lizenzschlüssel erhält er zeitgleich mit einer Bestätigungsmail übermittelt. Lediglich die Rechnung über die gelieferten Software-Produkte wird der bestellenden Einrichtung noch weiterhin in Papierform zugestellt.
Ein großer Vorteil für die teilnehmenden Einrichtungen ist, dass sie mit Hilfe des Werkzeugs „Auftragsnachverfolgung“ die Möglichkeit haben, sich eine Übersicht über alle vom jeweiligen Lehrstuhl/Einrichtung seit Februar 2000 bestellten Lizenzen zu verschaffen. Mittelfristig wird vom Rechenzentrum eine ausschließliche Bearbeitung von Softwarebestellungen über den Online-Shop angestrebt.
Selbstverständlich ist auch über den Online-Shop eine Bestellung von Datenträgern statt eines Software-Downloads möglich. Jedoch sind die Produktion und der Versand der Software-CDs mit einem hohen Arbeits- und Materialaufwand im Rechenzentrum verbunden. Mit der Einführung der Downloadmöglichkeiten besteht aber nun kein Grund mehr diese Arbeiten weiter zu subventionieren. Darum wird im Rahmen der Inbetriebnahme des Online-Shops ab dem 03.11.2003 der CD-Preis auf 10,00 EUR pro Software-CD festgelegt.
Noch in diesem Jahr soll im Rahmen einer ersten Erweiterung der Funktionalität auch die Möglichkeit zur Online-Bestellung für Hardware im Online-Shop freigegeben werden. Damit wird es möglich sein, die über die zentrale Beschaffung angebotenen Hardwarekomponenten (PCs, Monitore, Drucker, Scanner und zukünftig auch Notebooks und Beamer) online zu bestellen. Die Bestellung wird in elektronischer Form direkt an den Händler weitergeleitet, so dass neben der Zeit, die die Bestellung auf dem Postweg benötigt, auch die Bearbeitungszeit im Rechenzentrum entfällt.
Da das Ordern von Software und Hardware mit finanziellen Forderungen verbunden ist, darf nicht jedermann im Online-Shop Bestellungen tätigen. Vielmehr ist von jedem Lehrstuhl bzw. jeder Einrichtung dem Rechenzentrum schriftlich ein autorisierter Mitarbeiter zu benennen, der die Bestellungen im Online-Shop für den jeweiligen Bereich abwickeln soll. Schließen sich mehrere Lehrstühle/Einrichtungen zusammen, kann der autorisierte Besteller alle Bestellungen nach Lehrstühlen/Einrichtungen sortiert durchführen und auch nachverfolgen.
Kostenfreie Software, die auch an Studierende weitergegeben werden darf (z.B. Sophos Virenscanner) kann von jedem Mitarbeiter oder Studierenden der Universität, der eine gültige Benutzungsberechtigung des Rechenzentrums besitzt, über
direkt herunter geladen werden.
Den Online-Shop selbst erreichen Sie unter
javascript:void(0).