Deutsch Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Information Technology Centre

RZ-Dienstleistung des Monats: Verleihnix? Stimmt nicht. Wir verleihen sehr wohl!

06/04/2014

Der Geräteverleih des Rechenzentrums erfeut sich weiter zunehmender Nutzung. Fast 100 Geräte aus elf verschiedenen Kategorien stehen zur Verfügung.

Als Zubehör für Videoaufnahmen: LED-Leuchten

Die steigende Nutzung ist auch den erweiterten Öffnungszeiten geschuldet, da nun neben der Hilfskraft auch Mitarbeiter/-innen der Beratung die Geräte ausgeben und wieder vereinnahmen. Zu diesem Zweck ist der Verleih im vergangenen Jahr auch in einen Raum (1U30) gegenüber der Beratung gezogen.

Der Geräteverleih ist für alle Hochschulnutzer freigegeben. Auch Studierende dürfen im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten oder für Lehr- und Lernzwecke den Service nutzen, wenn sie sich vorher auf dem Leihschein durch eine Lehrperson bzw. einen wissenschaftlichen Mitarbeiter die Notwendigkeit bestätigen lassen.

Der Schwerpunkt der Geräte liegt zwar im Multimedia-Bereich (Beamer, Foto- und Videokameras, Audiosysteme, etc.) , aber für anderweitigen, dringenden Bedarf gibt es z.B. auch Notebooks zu leihen.

Nicht zu vergessen sind die elektronischen Abstimmgeräte ("Clicker"), die besonders von den Dozenten regelmäßig gebucht und in den Vorlesungen eingesetzt werden. Diese Clicker stammen aus einem BMBF-Projekt mit dem ZILS (Sericezentrum innovatives Lehren und Studieren). Alle anderen Geräte wurden freundlicherweise über die Dr. Herbert-Brause-Stiftung finanziert.

Bei Bedarf beraten wir Sie gerne zum optimalen Einsatz der Geräte. Daher gilt:

  • Sie benötigen medientechnische Unterstützung?
  • Sie planen Lehrveranstaltungen und benötigen technisches Equipment ?
  • Ihr Ziel ist die professionelle Dokumentation einer Seminarreihe?
  • Sie wollen Einzelveranstaltungen technisch aufwerten?

Dann sind Sie im Geräteverleih des Rechenzentrums richtig.

Weitere Infos zu diesem Service finden Sie hier.

Direkt zum Online-Reservierungssystem geht es hier.

Additional images

By M. Tscherner

Back