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Und nun? Die Quoten...

11/10/2011

Beim regelmäßigen Blick auf die Zahlen der uniweiten eLearning-Plattform WueCampus fällt dem aufmerksamen Beobachter eine weitere Steigerung der Nutzung auf. Doch was sagt die Detailstatistik der Fachbereiche?

Das Logo der eLearning-Plattform WueCampus (Image: CIP-Pool der Juristischen Fakultät Würzburg)

Wenn Sie regelmäßiger Leser der RZ-Homepage sind, dann offenbaren Meldungen über sowohl steigende Kurs- als auch Nutzerzahlen keine große Überraschung mehr. Interessant ist jedoch der Blick auf die Fakultäten. Wie ist das Verhältnis von vorhandenen Kursen auf der WueCampus-Plattform im Vergleich zu den Präsenzveranstaltungen (diese wurden aus dem Online-Vorlesungsverzeichnis entnommen)?

Klarer Sieger sind hier die beiden Philosophischen sowie die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, bei denen eLearning anscheinend besonders gut für die Unterstützung der Lehre eingesetzt werden kann. Dies lässt sich wie folgt abbilden:

Mit Stand vom 05.11.2011 gibt es im laufenden Wintersemester 1.575 aktive Kurse auf WueCampus, von denen nach Abzug der Kurse der Virtuellen Hochschule Bayern und den Kursen, die nicht exakt einem Fachbereich zuzuordnen sind, noch 1.207 Kurse verbleiben. Diese konnten dann entsprechend verteilt werden und ergeben demnach folgende "eQuoten":


Überblick über die eQuoten, die Verhältnisse von eLearning-Kursen zu Präsenzveranstaltungen

Ganz deutlich bleibt festzuhalten, dass natürlich nicht für jede real stattfindende Veranstaltung auch ein eLearning-Kurs sinnvoll bzw. praktikabel ist.

Für die zukünftigen Semester ist unabhängig von den jetzt ermittelten Quoten mit weiter steigenden Kurs- und Nutzerzahlen zu rechnen. Die eLearning-Plattform WueCampus ist damit ein fester Pfeiler im Lehr- und Lernprozess der Hochschule geworden.

By M. Tscherner

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