Deutsch Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Information Technology Centre

Videostreaming als Lehrmethode

07/30/2010

Bewegte Bilder im Internet sind mehr als nur…

Videostreaming im HOBOS-Projekt

…Unterhaltung und Berieselung. Mit den richtigen Inhalten an der richtigen Stelle bieten Videoclips im Internet den Vorteil Wissen auf besondere Art zu vermitteln und die Darstellung komplexer Vorgänge zu vereinfachen.

Wie mit Hilfe von Videostreams Wissen vermittelt werden kann zeigt das HOBOS-Projekt der Bienenstation, dass am Donnerstag, den 22. Juli im „Land der Ideen“-Wettbewerb ausgezeichnet wurde. Bei HOBOS können Schüler interaktiv ein Bienenvolk umfassend beobachten. Neben kontinuierlichen Messdaten werden auf der Projektplattform fünf Live-Video-Streams des Bienenstocks präsentiert. Zusammen mit einem Videoarchiv lassen sich somit Aktivitäten der Bienen direkt im Klassenzimmer studieren.

Die Aufzeichnung von Vorlesungen trägt darüber hinaus ebenso zur Wissensvermittlung und Vertiefung des Lernstoffs bei. Seit den ersten Tests Mitte 2008 konnte das Rechenzentrum mittlerweile ca. 180 Vorlesungen aufgezeichnenen. Der Großteil ist davon in den jeweiligen Kursen auf der eLearning-Plattform WueCampus zu sehen. Der Vorteil des Streamings liegt hier sofort auf der Hand. Lange Downloadzeiten entfallen, da in den Aufzeichnungen jeder Zeit zur gewünschten Position gesprungen werden kann. Das Lerntempo kann somit individuell gestaltet werden.

Das Rechenzentrum betreibt für diese Einsatzzwecke einen Videostreaming Server, der zum einen produzierte Filme und zum anderen auch Liveevents über das Internet anbieten kann. Die große Nachfrage nach Videoangeboten ist in Zeiten von YouTube, iTunes Podcasts und Co. nicht verwunderlich. In der letzten Zeit hat der Zugriff auf gestreamtes Videomaterial auf dem Server stark zugenommen (siehe Statistik rechts). Während im Januar die Nachfrage pro Tag noch überschaubar war, profitieren mittlerweile täglich ca. 1500 Nutzer von der Streamingtechologie. Selbst mit langsameren Internetanbindungen lassen sich die ausgelieferten Streams ansehen.

Um eigene Videos per Streaming anzubieten sprechen Sie uns einfach an. Für Nutzer der eLearning-Plattform WueCampus besteht seit kurzem ein Videoupload. Über diesen können Videoclips direkt aus einem WueCampus-Kurs auf den Streamingserver kopiert werden.

Als Serversoftware kommt ein Wowza Media Server zum Einsatz, der auf einem Linux System auf einer virtuellen Hardware des Rechenzentrums installiert ist.

Zu Fragen zum Videostreaming und zur Vorlesungsaufzeichnung wenden Sie sich gerne an uns.
Bernhard Ludewig – bernhard.ludewig@uni-wuerzburg.de – 31-83020

Additional images

By Bernhard Ludewig

Back