VoIP: Außenverbindung wieder ok
11/21/2008Die Störung der Außenverbindung der VoIP-Telefonanlage ist behoben. Ausgehende Gespräche können wieder geführt werden.
Zwischen Donnerstag, dem 20.11., ca. 17:45 Uhr und Freitag, 21.11., ca. 12 Uhr war die Querverbindung zwischen VoIP-Telefonanlage und Siemens-Telefonanlage gestört. Es konnten daher keine Gespräche von der VoIP-Telefonanlage ins öffentliche Telefonnetz initiiert werden. Eingehende Gespräche haben funktioniert.
Ursache war ein defekter Port auf der Siemens-Telefonanlage. Nach manuellem Schwenk auf einen Ausweichport ist das Problem provisorisch behoben. Die Firma Siemens wird den defekten Port am Montag tauschen.
Zukünftig wird ein derartiger Hardware-Defekt zu keinen Ausfällen führen, weil alle beteiligten Komponenten redundant ausgelegt werden. Für die Außenanbindung erfordert dies, dass die Verbindungen zur Telekom direkt auf der VoIP-Telefonanlage aufgelegt sind. Aktuell stellt noch die Siemens-Anlage diesen so genannten Amtskopf dar. Der Tausch des Amtskopfs von der Siemens- auf die VoIP-Anlage wird in den nächsten Wochen erfolgen.