Weiterhin sehr nachgefragt: Die Cisco Academy und das Zertifikat CCNA
10/17/2014Nicht nur für die Universität hat ein neues Semester begonnen. Auch für 23 Teilnehmer der Cisco Academy beginnt eine neue Runde "Pauken" im Netzwerkbereich.
Schon seit Oktober 2012 bildet das Rechenzentrum der Universität Würzburg im Rahmen der Cisco Networking Academy Studierende, Auszubildende und Mitarbeiter der Universität im komplexen Umfeld der Netzwerktechnologie aus.
In der Academy vermittelt das Rechenzentrum den Teilnehmern den Aufbau und Betrieb moderner Netzwerkinfrastrukturen. Der nun begonnene Kurs ist 4-semestrig und wird für Studenten kostenlos semesterbegleitend angeboten. Er kombiniert intensive Online-Lerninhalte, praktische Laborübungen und anwendungsbezogene Fallbeispiele. Erfolgreiche Absolventen der Academy können sich zudem extern zum „Cisco Certified Network Associate“ (CCNA) zertifizieren lassen.
Die Academy ist dabei nicht nur eine innovative eLearning-Plattform, sondern birgt als Mehrwert für Studierende auch ein begehrtes Industriezertifikat. Gerade für Berufanfänger kann dies bei anstehenden Bewerbungen den entscheidenden Vorteil bringen.
Aktuell sind 23 Teilnehmer eingeschrieben, davon vier Mitarbeiter der Uni, zwei Auszubildende und 17 Studierende. Diese wiederum kommen hauptsächlich aus der Informatik bzw. informatiknahen Studiengängen.
Weitere Informationen zur Cisco Acamedy an der Universität Würzburg erhalten Sie beim Kursleiter Helmut Celina.