Deutsch Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Information Technology Centre

WueCampus in neuem Gewand

03/14/2018

Noch vor dem Start des Sommersemesters wurde das Layout der eLearning-Plattform deutlich aufgehübscht.

Auf allen Devices zu Hause: Das neue WueCampus (Foto: RZ)

Zum Semesterstart wird WueCampus nicht nur mit der neuen Moodle Version 3.4 online gehen, es gibt auch eine komplett neue Benutzeroberfläche, also eine Art Web-Refresh in WueCampus.

Das neue Design gestaltet sich strukturierter, benutzerfreundlicher, anschaulicher - kurz einfach übersichtlicher für Sie als Nutzer. Die Navigation befindet sich nicht mehr an der Seite, die vormals linken Blöcke fallen komplett weg. Jeder Kurs kann nun eineigenes Bild im Titel haben.

Auf der neugestalteten Startseite finden Sie Ihre 'zuletzt besuchten Kurse' in Form von Kacheln wieder. Und woran Sie aktuell arbeiten, ist stets griffbereit vor Ort. Ebenso gibt es durch die zwei Versionssprünge in der Software neue Funktionalitäten, von denen hier nur ein paar wenige aufgeführt sind:

  • Verbessertes Dashboard: Bei der neuen Kursübersicht auf dem Dashboard werden mehr hilfreiche Informationen als vorher angezeigt, z.B. die demnächst anstehende Abgabefristen bzw. zu bewertenden Abgaben. Zudem werden die Kurse 'laufend', 'künftig' und 'vergangen' eingeteilt.
  • Bei Aufgaben kann nun aus einer Liste von zulässigen Dateitypen gewählt werden,
    z.B. MIME-Typ (image/png) oder als Dateiendung (.doc; .docx; .png).
  • Verbesserungen in der Kalenderverwaltung
  • Verbesserte Nutzerverwaltung: Trainer/innen können auf einer neuen Übersichtsseite Kursteilnehmer/innen einschreiben, suchen, filtern, bearbeiten oder löschen.
  • und vieles mehr ...

Schulungen zur neuen Version

Zu den Neuerungen gibt es verschiedene Schulungen, die Sie über den Kurs-Shop des Rechenzentrums buchen können:

WueCampus für Einsteiger

WueCampus für Umsteiger 16.04.2018

Weitere Informationen zum neuen Design können Sie auch auf den Seiten des Moodle-Projekts direkt abrufen:

Back