Anträge und Formulare
Füllen Sie den jeweiligen Antrag vollständig aus und schicken ihn per E-Mail an den IT-Support.
JMU-Account / Funktionsaccount
Bitte beantragen Sie nicht im Voraus ein Benutzerkonto für zukünftige Mitarbeiter. Für sie wird im Rahmen der Einstellung automatisch ein Benutzerkonto angelegt. Dadurch werden doppelte Benutzerkonten (z.B. weil der Vorname nicht übereinstimmt) vermieden, deren Zusammenführung sowohl für den Benutzer als auch für uns mit Aufwand verbunden wäre. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support.
Mit diesem Formular können Lehrbeauftragte, Hilfskräfte, Doktoranden und Gastwissenschaftler der Universität Würzburg ein Benutzerkonto beantragen.
Weitere Infos unter Wie werde ich Benutzer?
Schicken Sie uns bitte mit dem Antrag auch eine Kopie oder einen Scan vom Gasthörerausweis mit an den IT-Support.
Achtung:
Sie haben KEINEN Zugang zu WueStudy und können auch nicht dafür freigeschaltet werden.
An WueCampus können Sie sich mit den Zugangsdaten anmelden. Für die Kursunterlagen oder den Zugang zu Online Veranstaltungen, wenden Sie sich direkt an den Dozenten. Eine Mailadresse der Uni ist dazu nicht notwendig.
Weitere Infos unter Wie werde ich Benutzer?
Mitarbeiter des UKW bekommen einen JMU-Account, indem sie ihren UKW-Account freischalten.
- Test, ob Ihr UKW-Account schon freigeschaltet ist
wenn Sie beim Passwort-Reset die Meldung bekommen, dass der Benutzername ungültig ist, ist Ihr Klinikaccount noch nicht freigeschaltet.
- Mein UKW-Account ist schon freigeschaltet - ich habe nur das Uni Passwort vergessen
Sie können über Passwort-Reset ein neues Uni Passwort setzen.
- Freischaltung Ihres UKW-Accounts
- Melden Sie sich am Employee Self Service ESS Portal der Klinik an (das Portal ist nur innerhalb des Kliniknetzes erreichbar.
- Aktivieren Sie <Zentraler Verzeichnisdienst der Universität Würzburg> im Abschnitt <Freigaben externe Systeme>.
- Sie bekommen Ihre Zugangsdaten mit dem Uni-Passwort an Ihre UKW-Mailadresse geschickt.
Bei allen Fragen zum ESS Portal wenden Sie sich direkt an smi-hotline@ukw.de Tel (0931) 201-55473.
Weitere Infos unter Wie werde ich Benutzer?
Mitarbeiter der Lehrkrankenhäuser des UKW können nur einen Benutzerantrag stellen, sofern sie in der Lehre oder Forschung der Universität tätig sind.
Bitte schicken Sie den ausgefüllten Antrag NICHT an das Rechenzentrum sondern zur Genehmigung durch Dekanat der Medizinischen Fakultät an Frau Müller mueller_m15@ukw.de. Von dort wird er automatisch an uns weitergeleitet.
Weitere Infos unter Wie werde ich Benutzer?
Beantragen Sie einen Funktionsaccount, wenn ein Benutzerkonto gemeinsam von mehreren Berechtigten genutzt werden soll z.B. für Funktionsmailadressen.
Jeder Benutzer wird rechtzeitig 6 Wochen vor Ablauf seines JMU-Accounts automatisch per E-Mail darüber informiert. Wenn eine Verlängerung möglich ist, werden die Modalitäten in der E-Mail erklärt.
Funktionsaccounts müssen nicht verlängert werden.
Details unter Verlängerung JMU-Account
Speicherplatz
Beantragen Sie eine Speichererweiterung online über das User-Portal - Verfügbare Anträge - Speicherplatz
Bitte verwenden Sie nur noch in Ausnahmefällen das Antragsformular
Speicherplatzerhöhung für studentische JMU-Accounts ist nicht möglich.
Neue Institutslaufwerke und Speichererweiterung für bestehende Institutslaufwerke können Sie im WebShop bestellen.
Aktuell hat jeder User standardmäßig für sein persönliches J-Laufwerk eine Speicherquota von 20 GB.
Speichererweiterung für das J-Laufwerk können (gestaffelt in Schritten auf eine Gesamtgröße von 50, 100, 200, 300, 400, 500, 1000 GB) kostenpflichtig im WebShop bestellt werden. Wenden Sie sich an den WebShop Verantwortlichen in Ihrem Fachbereich.
Alternativ empfehlen wir, die Nutzung eines Institutslaufwerks.
Eine Speicherplatzerhöhung für Studierende ist nicht möglich.
TYPO3 / Webhost
Stellen Sie einen Antrag, wenn Ihr Bereich Internetseiten unter einer neuen WWW-Adresse der Domäne uni-wuerzburg.de veröffentlichen möchte.
Klären Sie vor Antragstellung unbedingt die Details per E-Mail an webmaster@uni-wuerzburg.de.
WebShop
Die notwendigen Bestellberechtigungen können durch die für Ihren Bereich anordnungsbefugte Person über eine App im Portal WueFinance unter https://go.uni-wuerzburg.de/wuefinance beantragt werden.
Bei Rückfragen hierzu wenden Sie sich bitte an: wuefinance@uni-wuerzburg.de
Die WebShop Berechtigungen für das Universitätsklinikum verwaltet das SMI des Klinikums
Ansprechpartner:
Thomas Schüll, schuell_t@ukw.de
Stefan Janka, janka_s@ukw.de
Sonstiges
Reservieren Sie zunächst über die Online-Reservierung des Geräteverleihs die gewünschten Geräte und bringen zum Abholen den ausgefüllten und unterschriebenen Leihschein mit.
Verkabelungsmaterial, WLAN AccessPoints, Miniswitche etc. können Sie über den WebShop bestellen - WebShop Bestellberechtigung vorausgesetzt.
Benutzungsordnungen und Richtlinien
- Benutzungsordnung für Informationsverarbeitungssysteme der Universität Würzburg
- Benutzungsordnung für das Hochschulnetz der Universität Würzburg
- Nutzungsbedingungen für lizenzpflichtige elektronische Angebote (UB)
- Richtlinien zum Betrieb und Aufbau von WWW-basierten Informationssystemen an der Universität Würzburg
- LRZ-Benutzungsrichtlinien
- LRZ-Betriebsregeln
- Gebührenordnung