Anleitungen, Links und FAQ
Neues Handy zu Weihnachten? Was muss ich bei der Authenticator App beachten?
Löschen Sie keinesfalls die App auf Ihrem alten Smartphone oder in den Sicherheitseinstellungen Ihres Microsoft-Kontos bevor Sie das neue Smartphone registiert haben. Sie brauchen das alte Smartphone um das Einrichten auf dem neuen zu genehmigen.
Ablauf:
Installieren Sie auf dem neuen Smartphone die App und fügen in den Sicherheitsinformationen Ihres Microsoft-Konto das neue Smartphone entsprechend der Anleitung ein.
Erst wenn dieser Vorgang komplett abgeschlossen ist, können Sie in den Sicherheitsinformationen Ihres Microsoft-Konto die App des alten Smartphones löschen. Die App können Sie ebenfalls dann auf dem alten Smartphone löschen.
Problemlösungen
- Handy defekt: mein Handy, auf dem die Authenticator App installiert ist, ist defekt. Wie richte ich die App jetzt auf meinem neuen Handy ein?
- Neues Handy: die Authentictor App funktioniert nicht auf den neuen Handy - das alte Handy ist aber schon zurückgesetzt oder defekt
- PIN des YubiKey vergessen, YubiKey ist gesperrt
- PIN des YubiKey vergessen, YubiKey ist gesperrt - ich habe aber noch die Authentictor App auf dem Handy
- Nur für IT-Betreuer: YubiKey Reset über YubiKey Manager
Anleitungen
Links zu den Microsoft Sicherheitseinstellungen (MFA Methoden einrichten und verwalten)
- Sicherheitsinformationen = aka.ms/mysecurityinfo oder
- go.uniwue.de/o365 - klicken Sie rechts oben auf Ihr Profil - Konto anzeigen - links im Menü auf Security-Info
FAQ - Überblick & Fragen
Wichtig:
löschen Sie keinesfalls die App auf Ihrem alten Smartphone oder in den Sicherheitseinstellungen Ihres Microsoft-Kontos bevor Sie das neue Smartphone registiert haben. Sie brauchen das alte Smartphone um das Einrichten auf dem neuen zu genehmigen.
Ablauf:
Installieren Sie auf dem neuen Smartphone die App und fügen in den Sicherheitsinformationen Ihres Microsoft-Konto das neue Smartphone entsprechend der Anleitung ein.
Erst wenn dieser Vorgang komplett abgeschlossen ist, können Sie in den Sicherheitsinformationen Ihres Microsoft-Konto die App des alten Smartphones löschen. Die App können Sie ebenfalls dann auf dem alten Smartphone löschen.
Wenn Sie noch einen alternativen zweiten Faktor registriert haben z.B. YubiKey oder MFA App auf einem Tablet, dann können Sie einfach die Microsoft Authenticater App auf dem Smartphone neu einrichten.
Wenn die gelöschte App aber Ihr einzige Sicherheitsfaktor war, können Sie versuchen die App neu zu installieren und mit Ihrem Microsoft Konto verknüpfen. Falls das nicht gelingt, müssen Sie sich an den IT-Support wenden.
A)
Wenn Sie keinen weiteren Sicherheitsfaktor hinterlegt haben müssen Sie sich persönlich im IT-Support einen befristeten Zugangspass abholen.
B)
Wenn Sie neben der App noch einen YubiKey eingerichtet haben, müssen Sie folgendermaßen vorgehen:
Bitte verwenden Sie als Browser Google Chrome oder Edge. Unter Linux und macOS wird ausschließlich Google Chrome unterstützt.
- Melden Sie sich wie gewohnt an, bis Sie die Anmeldung bestätigen müssen.
- Wählen Sie hier [Ich kann meine Microsoft-Authenticator-App im Moment nicht verwenden]
- Wählen Sie [Gesichtserkennung, Fingerabdruck, PIN oder Sicherheitsschlüssel]
- Wählen Sie ggf. über [Verwenden eines anderen Geräts] den [Sicherheitsschlüssel] aus
- Geben Sie Ihre Sicherheitschlüssel-PIN ein
- Tippen Sie auf den Sicherheitsschlüssel
Ja, das ist problemlos möglich.
Sie erhalten dann auf beiden Geräten die Mitteilungen zu Genehmigung des Login und können wahlweise auf einem der beiden diese bestätigen.
Wenn Sie die Authenticator App als weiteren Sicherheitsfaktor registrieren wollen, folgen Sie den Anleitungen zum Einrichten der Microsoft Authenticator App.
Der Link zu den Sicherheitsinformationen Ihres Microsoft-Kontos lautet:
Alternativ nach Anmeldung an office.com oder go.uniwue.de/o365 - rechts oben auf Ihr Profil klicken - Konto anzeigen - links im Menü auf Security-Info
Ja, es muss aber ein Microsoft-kompatibler FIDO2-Sicherheitsschlüssel sein.
Eine Liste der Anbieter finden Sie unter Anbieter Microsoft-kompatibler FIDO2-Sicherheitsschlüssel
Fehler treten häufig auf, wenn unter Linux nicht der unterstützte Google Chrome Browser sondern ein anderer verwendet wird.
Unter Linux wird nur Google Chrome vollumfänglich unterstützt.
Infos zu Browsern finden Sie unter Unterstützung der FIDO2-Authentifizierung mit Microsoft
Vermutlich nutzen Sie als Browser Safari, der unter maOS nicht unterstützt wird. Unter macOS wird nur Google Chrome unterstützt.
Infos zu Browsern finden Sie unter Unterstützung der FIDO2-Authentifizierung mit Microsoft
Wenn Sie einen Sicherheitsschlüssel als weitern Sicherheitsfaktor registrieren wollen, folgen Sie der Anleitung zum Einrichten des YubiKeys.